Schlüsselwerke der Werbeforschung | ISBN 9783658365073

Schlüsselwerke der Werbeforschung

herausgegeben von Tino G.K. Meitz, Nils S. Borchers und Brigitte Naderer
Mitwirkende
Herausgegeben vonTino G.K. Meitz
Herausgegeben vonNils S. Borchers
Herausgegeben vonBrigitte Naderer
Buchcover Schlüsselwerke der Werbeforschung  | EAN 9783658365073 | ISBN 3-658-36507-2 | ISBN 978-3-658-36507-3
Inhaltsverzeichnis 1
“... Die Texte sind einheitlich strukturiert und angenehm kurz. Der inhaltlichen Zusammenfassung des Schlüsselwerks folgt die Einordnung in das Gesamtwerk des Autors und dessen Wirkungsgeschichte und Kritik. Diese Struktur verschafft dem Leser eine schnelle Orientierung und gibt dem Werk den Charakter eines Nachschlagewerks. ... Mit ihrem Sammelband Schlüsselwerke der Werbeforschung ist den Herausgebern ein ausgesprochen lesenswertes Nachschlagewerk gelungen, ... Das Buch ist deshalb nicht nur allen Kommunikations- und Medienwissenschaftlern empfohlen, sondern auch Forschenden im Bereich der Wirtschafts und Sozialwissenschaften.” (Prof. Dr. Andreas Baetzgen, in: transfer, Zeitschrift fürKommunikation und Markenmanagement, Jg. 69, Heft 2, 2023)

Schlüsselwerke der Werbeforschung

herausgegeben von Tino G.K. Meitz, Nils S. Borchers und Brigitte Naderer
Mitwirkende
Herausgegeben vonTino G.K. Meitz
Herausgegeben vonNils S. Borchers
Herausgegeben vonBrigitte Naderer
Werbung spiegelt als zentraler Gradmesser die disruptiven Veränderungen unserer Medienlandschaft wider. Das vorliegende Werk möchte eine Reflexion dieser Veränderungen und des damit einhergehenden gesellschaftlichen Wandels bieten. Die „Schlüsselwerke der Werbeforschung“ präsentieren daher über einen hundertjährigen Forschungszeitraum die zentralen Werke der Werbeforschung. Sie geben den unterschiedlichen Perspektiven Raum, die die Forschung an die Werbung heranträgt: Von der Entschlüsselung persuasiver Strategien über die kritische Reflexion des gesellschaftlichen Nutzens der Werbung bis zum Beitrag der Werbeforschung in der Methodenentwicklung moderner empirischer Sozialwissenschaften versammeln sie einen umfassenden und interdisziplinären Aufriss der Werbe- und Persuasionsforschung.