Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen | Wie Servitization das Service-Business voranbringt | ISBN 9783658373955

Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen

Wie Servitization das Service-Business voranbringt

herausgegeben von Esther Bollhöfer und Steffen Weimann
Mitwirkende
Herausgegeben vonEsther Bollhöfer
Herausgegeben vonSteffen Weimann
Buchcover Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen  | EAN 9783658373955 | ISBN 3-658-37395-4 | ISBN 978-3-658-37395-5
Inhaltsverzeichnis 1

Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen

Wie Servitization das Service-Business voranbringt

herausgegeben von Esther Bollhöfer und Steffen Weimann
Mitwirkende
Herausgegeben vonEsther Bollhöfer
Herausgegeben vonSteffen Weimann

Dieses Buch betrachtet den (digitalen) Transformationsprozess im Bereich der Dienstleistungen im verarbeitenden Gewerbe aus unterschiedlichen Perspektiven. Digitalisierung ist kein Trend, den Unternehmen aussitzen können. Bestehende Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle haben sich verändert oder sind gar weggefallen, neue sind entstanden. Die Digitalisierung löst auch im Bereich der Dienstleistungen einen gravierenden Strukturwandel aus. Die Autorinnen und Autoren empfehlen, Strategien umfänglich zu überarbeiten und Service einen größeren Raum zu geben, um langfristig und nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die Beiträge zeigen zahlreiche für die unternehmerische Praxis entwickelte und erprobte Ansätze auf, deren Bausteine auch einzeln direkt umgesetzt werden können.