Die vernetzten Konsument*innen von Anna Riedel | Grundlagen des Marketing im Zeitalter partizipativer Unternehmensführung | ISBN 9783658393519

Die vernetzten Konsument*innen

Grundlagen des Marketing im Zeitalter partizipativer Unternehmensführung

von Anna Riedel und Daniel Michelis
Mitwirkende
Autor / AutorinAnna Riedel
Autor / AutorinDaniel Michelis
Buchcover Die vernetzten Konsument*innen | Anna Riedel | EAN 9783658393519 | ISBN 3-658-39351-3 | ISBN 978-3-658-39351-9
Inhaltsverzeichnis 1

Die vernetzten Konsument*innen

Grundlagen des Marketing im Zeitalter partizipativer Unternehmensführung

von Anna Riedel und Daniel Michelis
Mitwirkende
Autor / AutorinAnna Riedel
Autor / AutorinDaniel Michelis

Anna Riedel und Daniel Michelis führen in die Grundlagen des Marketing ein und verknüpfen die klassischen Ansätze mit den Entwicklungen im Bereich digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien. Der Ausgangspunkt ist das veränderte Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage, das auf technologischen Entwicklungen, neuen Formen der Kommunikation und der zunehmenden Vernetzung von Konsument*innen basiert. Die Autor*innen beschreiben neue Strategien und Instrumente einer partizipativen Unternehmensführung, die klassische Ansätze ergänzen oder vollständig ablösen, um Konsument*innen als eigenständige Akteur*innen zu integrieren.
In der 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und eine gendergerechte Sprache eingeführt. Entsprechend wurde der Titel der 1. Auflage „Der vernetzte Konsument“ in der 2. Auflage auf „Die vernetzten Konsument*innen“ angepasst. Darüber hinaus sind insbesondere durch technologische Entwicklungen bedingte Neuerungen, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz in der Entscheidungsfindung, digitale Sprachassistent*innen in der Marktforschung, Dynamic Pricing in der Preispolitik oder Programmatic Advertising in der Kommunikationspolitik, hinzugekommen. Auch wurden etablierte Strategien und Modelle, wie Plattformgeschäftsmodelle, das Technology Acceptance Model, Service Business Development und die Blue Ocean Strategy, Cobranding in der Markenführung und Growth Hacking in der Produktpolitik, an geeigneter Stelle ergänzt. Zudem wurden die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen der vernetzten Kommunikation im Kontext der Implementierungsphase eingefügt.

Der Inhalt

  • Grundlagen und Parameter des digitalen Marktes
  • Verhalten vernetzter Konsumenten
  • Informations- und Entscheidungsprozesse
  • Marktforschung
  • Strategische Planung
  • Markenführung
  • Produktpolitik
  • Preispolitik und Erlösmodelle
  • Kommunikationspolitik
  • Distributionspolitik
  • Implementation