Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis von Johanna Weselek | Eine bildungs- und umweltsoziologische Analyse | ISBN 9783658398743

Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis

Eine bildungs- und umweltsoziologische Analyse

von Johanna Weselek
Buchcover Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis | Johanna Weselek | EAN 9783658398743 | ISBN 3-658-39874-4 | ISBN 978-3-658-39874-3
Inhaltsverzeichnis 1

Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis

Eine bildungs- und umweltsoziologische Analyse

von Johanna Weselek

Das zentrale Erkenntnisinteresse der Studie bezieht sich auf die Frage, wie Nachhaltigkeit in Form einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Einzug in das Bildungssystem findet und im Schulalltag von Lehrkräften wahrgenommen, thematisiert und praktiziert wird. Für die Beantwortung der Frage wurde eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung mithilfe der dokumentarischen Methode durchgeführt. Bildung für nachhaltige Entwicklung aus soziologischer Perspektive zu betrachten, ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit der politischen Forderung, durch vermehrte Bildung zu einer nachhaltigeren Entwicklung beizutragen.