Eine Reise in die Vergangenheit - Chemnitz vor 1933 (Posterbuch DIN A3 quer) von Heike Hultsch | Originalaufnahmen von Chemnitz vor 1933 (Posterbuch, 14 Seiten) | ISBN 9783660553321

Eine Reise in die Vergangenheit - Chemnitz vor 1933 (Posterbuch DIN A3 quer)

Originalaufnahmen von Chemnitz vor 1933 (Posterbuch, 14 Seiten)

von Heike Hultsch
Buchcover Eine Reise in die Vergangenheit - Chemnitz vor 1933 (Posterbuch DIN A3 quer) | Heike Hultsch | EAN 9783660553321 | ISBN 3-660-55332-8 | ISBN 978-3-660-55332-1

Eine Reise in die Vergangenheit - Chemnitz vor 1933 (Posterbuch DIN A3 quer)

Originalaufnahmen von Chemnitz vor 1933 (Posterbuch, 14 Seiten)

von Heike Hultsch
Mit diesem Artikel erwerben Sie ein Zeitdokument der besonderen Art. Alle Stadtansichten von Chemnitz wurden vor 1933 vom Inhaber des Foto-Fuchs in Chemnitz noch in der damals üblichen Form der Fotografie mithilfe von Platten (Panchromatische Sensibilisierung) getätigt. Später erstellte man aus diesen Platten Negativ- und Diafilme für das Archiv.
Einige der Gebäude fielen dem Krieg und dem Zerfall zum Opfer, andere erkennt man noch heute in Chemnitz wieder. Dieser Artikel ist nicht nur für die ältere Generation interessant, auch junge Menschen werden sich für die zeitgeschichtlichen Aufnahmen begeistern.
Die Originalaufnahmen befinden sich im Besitz:
Foto-Fuchs, Chemnitz. Besonderer Dank gilt der Verwaltung und Erben von Foto-Fuchs in Chemnitz, die diese Aufnahmen freundlicherweise zur Verfügung stellten.
Ein Flipart vom Calvendo Verlag. Fliparts, das sind Posterbücher, also „Bücher zum Aufhängen“: auf mindestens 14 Einzelblätter gedruckte Bilder und Texte, die wie Wandkalender mit einer Spirale gebunden sind. Sie sind unkomplizierter als Poster, weil sie nicht gerahmt werden müssen, und sie sind abwechslungsreicher, weil sie durch einfaches Umblättern immer wieder ein anderes Motiv bieten. Flipart eben!