Abenteuer Ethik – Rheinland-Pfalz / Abenteuer Ethik Rheinland-Pfalz 2 von Jörg Peters | Unterrichtswerk für Ethik in der Sekundarstufe I / Für die Jahrgangsstufen 7/8 | ISBN 9783661211220

Abenteuer Ethik – Rheinland-Pfalz / Abenteuer Ethik Rheinland-Pfalz 2

Unterrichtswerk für Ethik in der Sekundarstufe I / Für die Jahrgangsstufen 7/8

von Jörg Peters, Martina Peters und Bernd Rolf, herausgegeben von Jörg Peters, Martina Peters und Bernd Rolf
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörg Peters
Herausgegeben vonMartina Peters
Herausgegeben vonBernd Rolf
Autor / AutorinJörg Peters
Autor / AutorinMartina Peters
Autor / AutorinBernd Rolf
Buchcover Abenteuer Ethik – Rheinland-Pfalz / Abenteuer Ethik Rheinland-Pfalz 2 | Jörg Peters | EAN 9783661211220 | ISBN 3-661-21122-6 | ISBN 978-3-661-21122-0
Inhaltsverzeichnis 1

Abenteuer Ethik – Rheinland-Pfalz / Abenteuer Ethik Rheinland-Pfalz 2

Unterrichtswerk für Ethik in der Sekundarstufe I / Für die Jahrgangsstufen 7/8

von Jörg Peters, Martina Peters und Bernd Rolf, herausgegeben von Jörg Peters, Martina Peters und Bernd Rolf
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörg Peters
Herausgegeben vonMartina Peters
Herausgegeben vonBernd Rolf
Autor / AutorinJörg Peters
Autor / AutorinMartina Peters
Autor / AutorinBernd Rolf

Abenteuer Ethik – Rheinland-Pfalz ist passgenau auf den neuen kompetenzorientierten Lehrplan für die Sekundarstufe I abgestimmt. Unser digitales Lehrermaterial click & teach und das digitale Schulbuch click & study unterstützen Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler optimal bei der Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung.

Das bietet die Reihe Abenteuer Ethik – Rheinland-Pfalz :

Aktuelle Inhalte in moderner Aufbereitung

  • Enthalten sind Unterrichtseinheiten zu allen Themenfeldern und Leitfragen des neuen Lehrplans 2021/2022.
  • Die Problemfragen werden jeweils in individueller, gesellschaftlicher und fachwissenschaftlicher Perspektive behandelt.
  • Besonders hervorgehobene Auftaktseiten führen in die Fragestellungen des jeweiligen Kapitels ein. Sie enthalten zum Teil auch Vorschläge für kapitelübergreifende Lernaufgaben in Form von kleinen Projekten.
  • Die Darstellung und Entwicklung jeder Einheit erfolgt im übersichtlichen Doppelseitenprinzip und legt eine klare Gliederung und Progression sowie motivierende Materialien und Arbeitsaufträge konsequent zugrunde.
  • In Info-Merkkästen werden wichtige Grundbegriffe erläutert.
  • Abschlussseiten ”Was wir wissen – Was wir können” dienen mit einer grafischen Übersicht zu den erarbeiteten Kapitelinhalten (Wissen kompakt) sowie einer Tabelle zur Selbsteinschätzung des Lernfortschritts (Kompetenz-Check) der Wiederholung und Prüfungsvorbereitung.

Kompetenzorientierung und Differenzierung

  • Eigene Methodenkompetenzseiten führen zur schrittweisen Entwicklung der spezifischen fachrelevanten Kompetenzen.
  • Anwendungsbezogene Impulse stärken die Medienkompetenz .
  • Durch differenzierte Übungsangebote – über Wahl- und Vertiefungsaufgaben sowie zusätzliche Hilfestellungen (W-, V- und H-Icons) zu komplexeren Aufgaben – wird eine individuelle Förderung je nach Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ermöglicht.