Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 01/2023 | Erscheinungsweise: vierteljährlich. ISSN 1619-6686, je Heft ca. 120 Seiten / Ethik in Berufen | ISBN 9783661231235

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 01/2023

Erscheinungsweise: vierteljährlich. ISSN 1619-6686, je Heft ca. 120 Seiten / Ethik in Berufen

herausgegeben von Volker Haase und Donat Schmidt
Mitwirkende
Herausgegeben vonVolker Haase
Herausgegeben vonDonat Schmidt
Buchcover Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 01/2023  | EAN 9783661231235 | ISBN 3-661-23123-5 | ISBN 978-3-661-23123-5

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 01/2023

Erscheinungsweise: vierteljährlich. ISSN 1619-6686, je Heft ca. 120 Seiten / Ethik in Berufen

herausgegeben von Volker Haase und Donat Schmidt
Mitwirkende
Herausgegeben vonVolker Haase
Herausgegeben vonDonat Schmidt

Berufliche Ethik beschäftigt sich mit normativen Anforderungen und moralischen Problemstellungen, mit denen sich Akteurinnen und Akteure in der Ausübung ihrer Profession innerhalb ihrer jeweiligen Berufsgruppe in spezifischer Weise konfrontiert sehen. Im deutschsprachigen Raum drückt sich der entsprechende Reflexionsbedarf gegenwärtig durch eine Zunahme von Publikationen aus, die spezifische ”Berufsethiken“ postulieren. Zum Teil nehmen sie gezielt Tätigkeiten in den Blick, die bislang innerhalb der etablierten Logik der Bereichsethiken marginalisiert oder durch jüngere Transformationsprozesse in der Wissens- und Arbeitswelt neu hervorgebracht worden sind. Dabei kommen auch Fragen nach ethischen Anteilen in der jeweiligen beruflichen Aus- und Fortbildung sowie nach einer zielgruppenspezifischen Didaktik deutlicher in Betracht. Wer demgegenüber den Singular benutzt, betont z. B. die Plausibilität allgemeiner berufsethischer Grundsätze als tätigkeitsübergreifende, an einzelne Einsatzfelder anpassbare Orientierungshilfen in einem häufig durch Umschulungsbedarf segmentierten Berufsleben.


Das vorliegende Heft widmet sich in der Rubrik ”Zum Thema“ neben solchen grundlegenden Perspektiven exemplarisch dem Polizeiberuf und den Pflegeberufen. Der Anspruch, das Panorama der reflektierten Berufsbilder im Ethikunterricht der allgemeinbildenden Schulen zu vergrößern, wird darüber hinaus mit den im Heft vorgestellten Unterrichtsmodellen verfolgt, in denen es u. a. um Verantwortung im Management, in den Neurowissenschaften und in der Informationssicherheit geht. Insgesamt soll mit diesen Vorschlägen nicht zuletzt ein Beitrag zur beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler geleistet werden.

Die ”Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik“ (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich.
Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem Unterricht der Sekundarstufen I und II. Daneben informiert sie regelmäßig über Entwicklungen und allgemeine Diskussionen, die die beiden Fächer betreffen. Jedes Heft enthält mit dem ”Philosophischen Meisterstück“ einen Originaltext mit unterrichtspraktischem Kommentar. Ein reichhaltiger Rezensionsteil gibt einen Überblick über neue Veröffentlichungen.

Mehr Informationen rund um unsere renommierte Fachzeitschrift ZDPE finden Sie online auf www. zdpe. de.