Buchners Kolleg Geschichte – Neue Ausgabe Niedersachsen / Buchners Kolleg Geschichte NI Einführungsphase von Boris Barth | ISBN 9783661320335

Buchners Kolleg Geschichte – Neue Ausgabe Niedersachsen / Buchners Kolleg Geschichte NI Einführungsphase

von Boris Barth und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinBoris Barth
Autor / AutorinMarkus Brogl
Autor / AutorinJohanna Dörrenbächer
Autor / AutorinKerstin Kech
Autor / AutorinStephan Kohser
Autor / AutorinMaximilian Lanzinner
Autor / AutorinUlrich Mücke
Autor / AutorinThomas Ott
Autor / AutorinMarkus Reinbold
Autor / AutorinRolf Schulte
Autor / AutorinJürgen Weber
Autor / AutorinStefanie Witt
Autor / AutorinJanina Witzel
Buchcover Buchners Kolleg Geschichte – Neue Ausgabe Niedersachsen / Buchners Kolleg Geschichte NI Einführungsphase | Boris Barth | EAN 9783661320335 | ISBN 3-661-32033-5 | ISBN 978-3-661-32033-5

Buchners Kolleg Geschichte – Neue Ausgabe Niedersachsen / Buchners Kolleg Geschichte NI Einführungsphase

von Boris Barth und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinBoris Barth
Autor / AutorinMarkus Brogl
Autor / AutorinJohanna Dörrenbächer
Autor / AutorinKerstin Kech
Autor / AutorinStephan Kohser
Autor / AutorinMaximilian Lanzinner
Autor / AutorinUlrich Mücke
Autor / AutorinThomas Ott
Autor / AutorinMarkus Reinbold
Autor / AutorinRolf Schulte
Autor / AutorinJürgen Weber
Autor / AutorinStefanie Witt
Autor / AutorinJanina Witzel

Der Band verfolgt das Ziel, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler beim Eintritt in die Einführungsphase Rechnung zu tragen und eine tragfähige Basis für eine erfolgreiche Teilnahme an der Qualifikationsphase zu schaffen.

Deshalb wurde auf folgende Konzeptionsmerkmale besonders wert gelegt:

  • Sach-, Methoden-, und Urteilskompetenzen werden sukzessive aufgebaut und vertieft,
  • der Umgang mit historischen Fragestellungen und zentralen Arbeitsverfahren wird auf gesonderten Methodenseiten ausführlich geschult,
  • sämtliche Inhalte sind fachwissenschaftlich zuverlässig, aber in verständlicher Sprache dargestellt,
  • schwierige Wörter sowie unbekannte Begriffe und Namen werden erklärt ,
  • zu den vielfältigen Arbeitsaufträgen gibt es Hilfestellungen .
Darüber hinaus enthält der Band:
  • Auftaktseiten, die Bezüge zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler herstellen,
  • problemorientierte Arbeitsaufträge, die auch kreative Ergebnis- und Präsentationsformen anregen,
  • Theorie-Bausteine (= Kernmodule), die historische Theorien und Erklärungsmodelle behandeln,
  • Sonderseiten mit interessanten Kontroversen (” Geschichte kontrovers “), die die Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern,
  • spezielle Wiederholungs- und Übungsseiten mit geeigneten Aufgabenformaten zur Kompetenzüberprüfung ,
  • Karten und Zeitleisten zur Orientierung in Raum und Zeit,
  • digitale Angebote wie unsere Filmclips (” Geschichte in Clips “).