Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe Baden-Württemberg / Buchners Kolleg Geschichte BW 11 von Pascal Angladagis | Unterrichtswerk für die Oberstufe | ISBN 9783661320519

Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe Baden-Württemberg / Buchners Kolleg Geschichte BW 11

Unterrichtswerk für die Oberstufe

von Pascal Angladagis und weiteren, herausgegeben von Dieter Brückner, Julian Kümmerle und Markus Reinbold
Mitwirkende
Herausgegeben vonDieter Brückner
Herausgegeben vonJulian Kümmerle
Herausgegeben vonMarkus Reinbold
Autor / AutorinPascal Angladagis
Autor / AutorinDieter Brückner
Autor / AutorinEbru Cosan
Autor / AutorinCaroline Galm
Autor / AutorinKirsten Galm
Autor / AutorinBenedikt Grimmler
Autor / AutorinVolker Herrmann
Autor / AutorinUrsula Hepp
Autor / AutorinSonja Klotz
Autor / AutorinJulian Kümmerle
Autor / AutorinMarkus Reinbold
Autor / AutorinEva Rolker
Autor / AutorinPhilipp Stahlhut
Autor / AutorinAlexander Wallusch
Autor / AutorinRegine Winkle
Buchcover Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe Baden-Württemberg / Buchners Kolleg Geschichte BW 11 | Pascal Angladagis | EAN 9783661320519 | ISBN 3-661-32051-3 | ISBN 978-3-661-32051-9

Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe Baden-Württemberg / Buchners Kolleg Geschichte BW 11

Unterrichtswerk für die Oberstufe

von Pascal Angladagis und weiteren, herausgegeben von Dieter Brückner, Julian Kümmerle und Markus Reinbold
Mitwirkende
Herausgegeben vonDieter Brückner
Herausgegeben vonJulian Kümmerle
Herausgegeben vonMarkus Reinbold
Autor / AutorinPascal Angladagis
Autor / AutorinDieter Brückner
Autor / AutorinEbru Cosan
Autor / AutorinCaroline Galm
Autor / AutorinKirsten Galm
Autor / AutorinBenedikt Grimmler
Autor / AutorinVolker Herrmann
Autor / AutorinUrsula Hepp
Autor / AutorinSonja Klotz
Autor / AutorinJulian Kümmerle
Autor / AutorinMarkus Reinbold
Autor / AutorinEva Rolker
Autor / AutorinPhilipp Stahlhut
Autor / AutorinAlexander Wallusch
Autor / AutorinRegine Winkle

Genehmigt in Baden-Württemberg

Die beiden Bände Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe Baden-Württemberg 2021 bieten Ihren Schülerinnen und Schülern eine fundierte und vielfältige Grundlage für einen problemorientierten, multiperspektivischen und kontroversen Geschichtsunterricht nach den inhalts- und prozessbezogenen Standards des Bildungsplanes 2016 .

  • Beide Bände decken passgenau und transparent sowohl die Vorgaben für den zweistündigen als auch für den fünf- (bzw. laut BP vier-) stündigen Kurs ab. Dabei dienen Basisseiten dem Erwerb der jeweils deckungsgleichen Kompetenzen. Zusatzseiten ermöglichen die Aneignung der zusätzlichen Kompetenzen , die im vier- bzw. fünfstündigen Kurs gefordert werden.
  • Im Hinblick auf den fünfstündigen Kurs sind mehrere geeignete Formate zum ”Üben, Festigen und Vertiefen“ eingebunden. Richtschnur war dabei, dass die Angebote in einer 45-minütigen Unterrichtseinheit zu bewältigen sind: Abschlussseiten pro Modul, Abschlussseiten pro Halbjahr (kooperative Wiederholung und Wiederholung in Selbsttätigkeit) sowie gekennzeichnete Arbeitsaufträge , von denen eine sinnvolle Vertiefung bzw. Festigung ausgehen kann.
  • Oberstufengemäße Selbsttätigkeit beim Lernen wird durch passende Angebote nachhaltig gefördert: mithilfe der Abschlussseiten der Module und Halbjahre sowie durch Lösungen zu den Materialien für die Abiturvorbereitung .
  • Binnendifferenziertes Arbeiten ermöglichen Arbeitsaufträge , die unterschiedliches Leistungsniveau, Tempo und Neigung in den Blick nehmen.
  • Die Kooperation der Lerngruppe wird durch geeignete Angebote innerhalb der Arbeitsaufträge und speziell auf den Abschlussseiten gestärkt.
  • Die Bände unterstützen eine gezielte Abiturvorbereitung – durch Hinweise zum schriftlichen und mündlichen Abitur sowie durch Probeklausuren zu den Themen der prüfungsrelevanten Halbjahre (inkl. Lösungen).