Kolleg Politik und Wirtschaft – Niedersachsen - neu / Kolleg Politik und Wirtschaft NI Einführungsphase von Stefan Knapp | Politik – Wirtschaft für die Oberstufe / mit Berufs- und Studienorientierung | ISBN 9783661720517

Kolleg Politik und Wirtschaft – Niedersachsen - neu / Kolleg Politik und Wirtschaft NI Einführungsphase

Politik – Wirtschaft für die Oberstufe / mit Berufs- und Studienorientierung

von Stefan Knapp, Stephan Podes, Kersten Ringe und Jan Weber, herausgegeben von Kersten Ringe und Jan Weber
Mitwirkende
Herausgegeben vonKersten Ringe
Herausgegeben vonJan Weber
Autor / AutorinStefan Knapp
Autor / AutorinStephan Podes
Autor / AutorinKersten Ringe
Autor / AutorinJan Weber
Buchcover Kolleg Politik und Wirtschaft – Niedersachsen - neu / Kolleg Politik und Wirtschaft NI Einführungsphase | Stefan Knapp | EAN 9783661720517 | ISBN 3-661-72051-1 | ISBN 978-3-661-72051-7

Kolleg Politik und Wirtschaft – Niedersachsen - neu / Kolleg Politik und Wirtschaft NI Einführungsphase

Politik – Wirtschaft für die Oberstufe / mit Berufs- und Studienorientierung

von Stefan Knapp, Stephan Podes, Kersten Ringe und Jan Weber, herausgegeben von Kersten Ringe und Jan Weber
Mitwirkende
Herausgegeben vonKersten Ringe
Herausgegeben vonJan Weber
Autor / AutorinStefan Knapp
Autor / AutorinStephan Podes
Autor / AutorinKersten Ringe
Autor / AutorinJan Weber

Mit dem neuen Kerncurriculum steht wieder eine 11. Klasse als Einführungsphase mit zwei Stunden für das Fach Politik-Wirtschaft und einer Stunde für die Berufsorientierung zur Verfügung. Wir haben unser bewährtes Angebot an die neuen Anforderungen angepasst. Band 1 der Reihe stellt insbesondere die Heterogenität der Schülerschaft und die Herausforderungen eines Spiralcurriculums in den Mittelpunkt.

Kolleg Politik und Wirtschaft – Niedersachsen - neu bietet :

  • konsequente Schüler- und Problemorientierung und klare didaktische Struktur
  • systematische und schülerorientierte Schulung der zentralen Arbeitstechniken (Umgang mit Texten, Statistiken, Karikaturen; Urteilsbildung I und II, jeweils mit den Abschnitten zu: wozu brauche ich das, wie gehe ich vor, auf welche Formulierungen kann ich achten?)
  • Differenzierung über Aufgaben durch Hilfen zur Unterstützung und Fordern-Aufgaben für schnelle Schülerinnen und Schüler, sowie methodische Tipps für einen kreativen Unterricht
  • fakultative Vertiefungs- bzw. Orientierungsangebote für Schülerinnen und Schüler, die sich für den Prüfungskurs (P1 - P5) interessieren
  • ausführliches Kapitel zur Studien- und Berufsorientierung , das die grundlegenden Fragestellungen angeht, Verknüpfungen zu den Themen des Schuljahres und substantielle Ergänzungen, z. B. zum Thema Wirtschaftsraum bietet
  • Musterklausur mit Lösungshinweisen
  • Glossar von Unterrichtsmethoden


Pluspunkte der Reihe
Operatoren und Binnendifferenzierung
Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das niedersächsische Abitur formuliert. Zudem kann durch Aufgaben in der Randspalte zum Helfen, Fordern und mit besonderem methodischen Schwerpunkt die Heterogenität der Lerngruppe aufgefangen werden. Extra ausgewiesen sind in jedem Großkapitel Unterrichtseinheiten mit besonderem Anspruch, die den Schülerinnen und Schülern einen Ausblick auf eine mögliche Wahl des Faches auf erhöhtem Anforderungsniveau oder als Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau bieten.
Methoden- und Urteilskompetenz
Grundlegende Methoden für das Fach werden verständlich und strukturiert eingeführt und beispielhaft ausgearbeitet und durch ein Methodenglossar ergänzt. In Bausteinen werden die Aspekte der Urteilsbildung dargestellt und mit Arbeitshilfen versehen.
Berufs- und Studienorientierung
Berufs- und Studienorientierung und die Auseinandersetzung mit dem regionalen Wirtschaftsraum werden in Jahrgang 11 im Rahmen der zusätzlichen Stunde sowie des Praktikums intensiviert und systematisiert. Hierzu bieten wir ein eigenes Kapitel mit verschiedenen Materialien an. Darüber hinaus geben besonders gekennzeichnete Aufgaben über das gesamte Buch verteilt Impulse zur individuellen Auseinandersetzung, indem die Inhalte des Kapitels mit eigenen beruflichen Zukunftsvorstellungen verknüpft werden. Dabei wird die Erstellung eines Portfolios angeregt, das auch in der weiteren Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensweg (Jahrgang 12/13) fortgeführt werden kann.

Aus dem Inhalt – Einführungsphase

  1. Was versteht man unter Globalisierung?
  2. Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft
  3. ”Made in Germany 2.0“ – Chancen und Risiken der Internationalisierung von Unternehmen
  4. Welthandel heute – Ursachen und Entwicklungstendenzen, Gestaltungsvorschläge und Konflikte
  5. UNO – wirkungsvolle Organisation für humanitäre Hilfe und Entwicklung weltweit?
  6. Berufs- und Studienorientierung