Kolleg Politik und Wirtschaft – Hessen - neu / Kolleg Politik u. Wirtschaft HE Qualiphase Q1/Q2 von Stephan Benzmann | ISBN 9783661720821

Kolleg Politik und Wirtschaft – Hessen - neu / Kolleg Politik u. Wirtschaft HE Qualiphase Q1/Q2

von Stephan Benzmann, Sabrina Reinhardt, Kersten Ringe, Martina Tschirner und Achim Schröder
Mitwirkende
Autor / AutorinStephan Benzmann
Autor / AutorinSabrina Reinhardt
Autor / AutorinKersten Ringe
Autor / AutorinMartina Tschirner
Autor / AutorinAchim Schröder
Buchcover Kolleg Politik und Wirtschaft – Hessen - neu / Kolleg Politik u. Wirtschaft HE Qualiphase Q1/Q2 | Stephan Benzmann | EAN 9783661720821 | ISBN 3-661-72082-1 | ISBN 978-3-661-72082-1

Kolleg Politik und Wirtschaft – Hessen - neu / Kolleg Politik u. Wirtschaft HE Qualiphase Q1/Q2

von Stephan Benzmann, Sabrina Reinhardt, Kersten Ringe, Martina Tschirner und Achim Schröder
Mitwirkende
Autor / AutorinStephan Benzmann
Autor / AutorinSabrina Reinhardt
Autor / AutorinKersten Ringe
Autor / AutorinMartina Tschirner
Autor / AutorinAchim Schröder

Die bewährte und passgenaue Reihe für das Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe, das zum Schuljahr 2016/2017 in Kraft trat, wurde noch einmal umfassend überarbeitet und aktualisiert.

Pluspunkte der Reihe:

Didaktische Strukturierung
Kurze Einführungstexte und besonders gekennzeichnete Aufgaben erleichtern den inhaltlichen Einstieg in die Unterrichtseinheit. Der Fokus liegt auf einer eindeutigen Zuordnung zu den Basiskonzepten und einer Konkretisierung durch Leitfragen.

Digitales Angebot

Mit dem Aktualitätendienst werden wichtige Schaubilder, Tabellen und Diagramme regelmäßig aktualisiert und stehen online zur Verfügung.

Zu jedem Aufgabenkasten gibt es einen „digitalen Zwilling“, der mithilfe der QR- und Mediencodes abgerufen werden kann. Die digitalen Aufgabenkäste n bieten zahlreiche Erweiterungen wie z. B. digitale Operatoren- und Methodenkarten sowie interaktive Anwendungen.

Operatoren und Binnendifferenzierung
Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das hessische Abitur formuliert. Zudem kann durch Helfen-und Fordern-Aufgaben die Heterogenität der Lerngruppe besser aufgefangen werden. Auch alltagsrelevante Aufgaben zur Berufsorientierung finden sukzessive Eingang und sind besonders ausgewiesen.

Methodencurriculum und Abiturvorbereitung
Der Kompetenzorientierung tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die Bereiche Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen umfassende Arbeitshinweise und Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und Operatoren gegeben. Zusätzlich werden in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die Bände verteilt eingeführt und konsequent über Aufgaben angewandt.

  • Für jeden umsetzbare Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des KC) durch neue Art der „Kompetenzen ausbilden“-Seiten
  • Übungsmöglichkeiten durch „Kompetenzen anwenden“-Seiten
  • Abwechslungsreicher Unterricht durch Methodenglossar (sowie Handlungsorientierung durch z. B. Rollenspiel)
Aus dem Inhalt – Qualifikationsphase Q1/Q2
  1. Verfassung und Verfassungswirklichkeit: Rechtsstaatlichkeit und Verfassungskonflikte
  2. Herausforderungen der Parteiendemokratie - ist das politische System der Bundesrepublik zeitgemäß?
  3. Demokratie jenseits der Nationalstaaten - Europa entscheidet mit?
  4. Öffentlichkeit im Wandel - Zivilgesellschaft und Medien im politischen Prozess
  5. Gemeinwohl und organisierte Interessen
  6. Konjunkturanalyse und Konjunkturpolitik - Wirtschaftspolitische Herausforderungen
  7. Nachhaltiges Wachstum und fairer Wettbewerb - Herausforderungen wirtschaftlicher Ordnungspolitik
  8. Preisniveaustabilität im Euroraum? Die Europäische Währungsunion in der Krise
  9. Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik
  10. Gerechte Sozialpolitik und solide Staatsfinanzen - ein unauflösbarer Widerspruch?