Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung von Sarah Diefenbach | Mensch-Technik-Interaktion-Erlebnis | ISBN 9783662530252

Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung

Mensch-Technik-Interaktion-Erlebnis

von Sarah Diefenbach und Marc Hassenzahl
Mitwirkende
Autor / AutorinSarah Diefenbach
Autor / AutorinMarc Hassenzahl
Buchcover Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung | Sarah Diefenbach | EAN 9783662530252 | ISBN 3-662-53025-2 | ISBN 978-3-662-53025-2
“... Tatsächlich finden alle neun implizierten Teilgruppen von PsychologInnen in der Praxis bis zu InformatikerInnen in der Lehre hilfreiche Anregungen für ihre jeweiligen Tätigkeiten. ... Insgesamt bietet dieses Buch eine ausgezeichnete Übersicht des aktuellen Standes erlebnis- und wohlbefindensorientierter Produktgestaltung ...” (Prof. Dr. Stephan Weibelzahl, in: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, Jg. 63, Heft 1, 2019)

Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung

Mensch-Technik-Interaktion-Erlebnis

von Sarah Diefenbach und Marc Hassenzahl
Mitwirkende
Autor / AutorinSarah Diefenbach
Autor / AutorinMarc Hassenzahl

Das informative und spannende Buch richtet sich an eine Leserschaft aus Praxis, Forschung und Lehre in der Psychologie, Gestaltung und Informatik. Anhand zahlreicher Beispiele zeigen die Autoren wie psychologisches Wissen gezielt für die erlebnis- und wohlbefindensorientierte Gestaltung interaktiver Produkte eingesetzt werden kann.

Ob im Privaten oder auf der Arbeit: Interaktive Produkte, wie unsere Lieblingswebsites oder die Apps auf unseren Smartphones, müssen praktisch sein und Freude machen. Die Nutzung soll zum positiven Erlebnis werden (User Experience, UX). Um dieser Forderung gerecht zu werden, beschäftigen sich nun immer mehr Psychologen mit der menschengerechten Gestaltung interaktiver Produkte. Als User Experience Professionals oder Produktmanager arbeiten vielleicht auch Sie im interdisziplinären Team an der Nahtstelle von Design, angewandter Psychologie und Informatik.

Im ersten Teil finden Sie Argumente, Positionen und aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema „erlebnisorientierte Gestaltung“, wie beispielsweise „Freude und Wohlbefinden als Gestaltungsziel“ und „Ästhetik der Interaktion“. Ein Arbeitsmodell soll dabei helfen, das Wissen im Gestaltungsalltag einzusetzen. Auch im zweiten Teils des Buches liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung. Hier finden Sie Methoden und Werkzeuge für die psychologisch fundierte Gestaltung von Interaktion und Erlebnis.

So bietet dieses Buch sowohl ein wissenschaftlich fundiertes wie auch anwendungsbezogenes Repertoire für die Gestaltung und Evaluation von Interaktion – damit interaktive Produkte unseren Alltag in Zukunft noch mehr bereichern.