Digitale Dienstleistungsinnovationen | Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln | ISBN 9783662595169

Digitale Dienstleistungsinnovationen

Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln

herausgegeben von Volker Stich, Jan Hendrik Schumann, Daniel Beverungen, Gerhard Gudergan und Philipp Jussen
Mitwirkende
Herausgegeben vonVolker Stich
Herausgegeben vonJan Hendrik Schumann
Herausgegeben vonDaniel Beverungen
Herausgegeben vonGerhard Gudergan
Herausgegeben vonPhilipp Jussen
Buchcover Digitale Dienstleistungsinnovationen  | EAN 9783662595169 | ISBN 3-662-59516-8 | ISBN 978-3-662-59516-9

Digitale Dienstleistungsinnovationen

Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln

herausgegeben von Volker Stich, Jan Hendrik Schumann, Daniel Beverungen, Gerhard Gudergan und Philipp Jussen
Mitwirkende
Herausgegeben vonVolker Stich
Herausgegeben vonJan Hendrik Schumann
Herausgegeben vonDaniel Beverungen
Herausgegeben vonGerhard Gudergan
Herausgegeben vonPhilipp Jussen

Dieser Herausgeberband stellt Grundlagen und unternehmensspezifische Anwendungsbeispiele digitaler Dienstleistungsinnovationen vor, die in 23 Verbundforschungsprojekten der BMBF-Förderlinie “Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“ entwickelt worden sind. Zunächst werden neue Methoden für die Entwicklung digitaler, datenbasierter Dienstleistungen vermittelt und anhand von Umsetzungsbeispielen veranschaulicht. Dabei wird beispielsweise der Vergleich von klassischen Methoden des Service Engineerings mit neuen agilen Vorgehensweisen gezogen. Darauf aufbauend werden Potenziale digitaler und virtualisierter Dienstleistungsprozesse aufgezeigt. Darüber hinaus wird die unternehmensinterne Transformation durch digitale Dienstleistungen untersucht, indem übergeordnete Muster der Veränderungen betrachtet und Leitlinien für die erfolgreiche Transformation ausgearbeitet werden. Schließlich werden Veränderungen im Markt durch das zunehmende Angebot von digitalen Dienstleistungen beleuchtet und strategische Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung der Kundenschnittstelle in Dienstleistungssystemen herausgearbeitet. Der Herausgeberband vermittelt Fachexperten und Entscheidungsträgern in Unternehmen somit neuestes Methodenwissen, erfolgreiche Anwendungsbeispiele sowie einen klaren Navigationsrahmen für die Einführung und das Management innovativer, digitaler Dienstleistungen.