Kultureme als Spiegel des Denkens von Maria Mast | Das Sprechen über Beruf und Alltag in deutschen und spanischen Medientexten | ISBN 9783662619469

Kultureme als Spiegel des Denkens

Das Sprechen über Beruf und Alltag in deutschen und spanischen Medientexten

von Maria Mast
Buchcover Kultureme als Spiegel des Denkens | Maria Mast | EAN 9783662619469 | ISBN 3-662-61946-6 | ISBN 978-3-662-61946-9

Kultureme als Spiegel des Denkens

Das Sprechen über Beruf und Alltag in deutschen und spanischen Medientexten

von Maria Mast

Maria Mast untersucht das Sprechen und Denken über Beruf und Alltag in Deutschland und Spanien. Welche Konzepte teilen die beiden Sprachen? Worüber streiten Deutsche, worüber Spanier? Welche kulturspezifischen Muster zeigen sich im Diskurs? Diese und weitere Fragen beantwortet die Autorin, indem sie deutsche und spanische Zeitungstexte und Leserkommentare miteinander vergleicht und prüft, inwiefern sich kulturspezifische Konzepte – sogenannte Kultur eme – bestimmen lassen. Die zweisprachige Mediendiskursanalyse kombiniert quantitative und qualitative Methoden. Neben der Forschungsgeschichte und der Kulturemtheorie beschreibt sie auch die methodischen Schritte der Korpuserstellung in zwei Sprachen und der sprachvergleichenden Korpusanalyse.