Für alles eine App | Ideen für Physik mit dem Smartphone | ISBN 9783662639009

Für alles eine App

Ideen für Physik mit dem Smartphone

herausgegeben von Thomas Wilhelm und Jochen Kuhn
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Wilhelm
Herausgegeben vonJochen Kuhn
Buchcover Für alles eine App  | EAN 9783662639009 | ISBN 3-662-63900-9 | ISBN 978-3-662-63900-9
Inhaltsverzeichnis 1

Für alles eine App

Ideen für Physik mit dem Smartphone

herausgegeben von Thomas Wilhelm und Jochen Kuhn
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Wilhelm
Herausgegeben vonJochen Kuhn
Für alles eine App

Welche Apps eignen sich, um Smartphone oder Tablet für physikalische Untersuchungen und Betrachtungen zu nutzen? Diese Frage stellen sich physikalisch Interessierte genauso wie Lehrkräfte. Dieses Buch gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über geeignete Apps und stellt anhand vieler Praxisbeispiele dar, wie man Smartphone und Tablet physikalisch nutzen kann.

Die Autorinnen und Autoren gehen auf unterschiedlichste Anwendungen ein: Sie reichen von vorgefertigten Simulationen über physikalische Spiele bis hin zu Augmented Reality-Anwendungen, bei denen virtuelle Objekte in das Bild der realen Welt eingeblendet werden. Zudem werden Apps vorgestellt, mit denen Messdaten mit den internen Sensoren oder externen Zusatzgeräten erfasst, von einer Datenbank abgerufen oder durch die Verwendung der Foto- und Videokamera gewonnen werden.

In jedem einzelnen Abschnitt wird eine andere App kurz und überblicksweise vorgestellt und deren Verwendbarkeit für physikalische Untersuchungen in Schule und/oder Hochschule und/oder zur eigenen Unterhaltung an einem Beispiel erläutert. Zunächst gibt es eine App-Kurzbeschreibung und Informationen zu Technik und Handhabung. Es folgt die Beschreibung eines physikalischen Anwendungsbeispiels. Die Abschnitte sind nach klassischen Themenbereichen der Physik geordnet.

Die Leserinnen und Leser werden nach der Lektüre
• einen Überblick haben, welche vielfältigen physikalischen Anwendungen mit mobilen Geräten möglich sind,
• viele verschiedene Apps kennengelernt haben,
• zu physikalischen Spielereien mit mobilen Geräten motiviert sein,
• Anregungen kennen, wie man mobile Endgeräte in der physikalischen Lehre einsetzen kann.