Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht | Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses | ISBN 9783662669174

Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht

Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses

herausgegeben von Sebastian Bernhardt und Ina Henke
Mitwirkende
Herausgegeben vonSebastian Bernhardt
Herausgegeben vonIna Henke
Buchcover Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht  | EAN 9783662669174 | ISBN 3-662-66917-X | ISBN 978-3-662-66917-4
Inhaltsverzeichnis 1

Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht

Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses

herausgegeben von Sebastian Bernhardt und Ina Henke
Mitwirkende
Herausgegeben vonSebastian Bernhardt
Herausgegeben vonIna Henke

Der Umgang mit erzählenden Texten und Medien spielt im Deutschunterricht eine zentrale Rolle. Dabei sollen Schüler/innen lernen, deren Darstellungsverfahren wahrzunehmen, sie mithilfe eines adäquaten Begriffsinstrumentariums zu beschreiben und ihre ästhetische Wirkung zu untersuchen. Die Formulierungen der Vorgaben in den Lehrplänen bieten Raum für weitergehende Fragen nach dem Verhältnis von narratologischen Begrifflichkeiten der Literatur- und Medienwissenschaft einerseits sowie der Theorie und Praxis des unterrichtlichen Umgangs mit erzählenden Texten und Medien andererseits. Die Beiträge des Bandes gehen der facettenreichen Frage nach, ob und wie narratologische Fachbegriffe den Deutschunterricht bereichern können.