Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung | Ergebnisse der Herbsttagung 1998 | ISBN 9783663106449

Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Ergebnisse der Herbsttagung 1998

herausgegeben von Peter F.E. Sloane
Buchcover Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung  | EAN 9783663106449 | ISBN 3-663-10644-6 | ISBN 978-3-663-10644-9

Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Ergebnisse der Herbsttagung 1998

herausgegeben von Peter F.E. Sloane

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsübersicht.- Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz — Untersuchungen zur Ausbildung von Bank- bzw. Sparkassenkaufleuten.- Ein natürlichsprachlich-basierter Ansatz zur Wissensrepräsentation und -analyse.- Geschäftsprozessmodellierung mit ARIS-Toolset 3.2a für das Modelluntrnehmen Arnold & Stolzenberg GmbH.- Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung — Zur Analyse der Segmentierungshypothese.- Motiviertes selbstgesteuertes Lernen im kaufmännischen Unterricht — Projektbericht zur Erfassung, Unterrichtsgestaltung und Lehrerfortbildung.- Realisierung fächer- und lernortübergreifenden Unterrichts.- Text-Graphik Transformation als Lernhandlung.- Das Projekt im Lernfeld Arbeitslehre im Bayerischen Lehrplan für die Hauptschule.- „Qualitätssicherung“ — ein Thema für die berufliche Aus- und Weiterbildung.- Schüler als Moderatoren von Kleingruppenentscheidungen im Rahmen der Falistudienarbeit.- Wirkungsuntersuchung zu einem handlungsorientierten Unterricht anhand der Analyse einer Handlungsaufgabe.- Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten.- Kaufmännische Weiterbildung unter Nutzung von Telekommunikationstechniken in kleinen und mittleren Unternehmen.- Die Förderung von Denken im ökonomischen Handlungsfeld als Vermittlungsaufgabe in Bildungsinstitutionen.- Umweltbildung im Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen — Theoretische Überlegungen.- Entwicklung von Handlungskompetenz zur Gestaltung beruflicher Handlungsfelder — Eine didaktische Reflexion des Lernfeld-Konzeptes.- „Lernen mit dem Computer?“ Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung zur Nutzung betrieblicher Selbstlernzentren und zurBeurteilung computerunterstützten Lernens.- Selbstorganisiertes Lernen älterer Erwerbspersonen im Bereich EDV.- Kaufmännische Berufsausbildung und moralisches Denken — Erleben weibliche und männliche Auszubildende ihre soziale Umwelt unterschiedlich?.- Homogenität versus Heterogenität des moralischen Denkens — Wie urteilen Auszubildende im Rahmen betrieblicher Kontexte?.- Autorenverzeichnis.