Theater II von Alfred Polgar | ISBN 9783688100996

Theater II

von Alfred Polgar, herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki
Mitwirkende
Adaptiert vonUlrich Weinzierl
Herausgegeben vonMarcel Reich-Ranicki
Autor / AutorinAlfred Polgar
Buchcover Theater II | Alfred Polgar | EAN 9783688100996 | ISBN 3-688-10099-9 | ISBN 978-3-688-10099-6
Leseprobe

Theater II

von Alfred Polgar, herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki
Mitwirkende
Adaptiert vonUlrich Weinzierl
Herausgegeben vonMarcel Reich-Ranicki
Autor / AutorinAlfred Polgar

«Es ist überhaupt wahrhaft unbeschreiblich, wie wohlwollend spitz dieser unbestechliche Beobachter sein Unbehagen zu beschreiben vermag», meinte ein Kenner über den Theaterkritiker Alfred Polgar, und dieses Urteil gilt auch und vor allem für «Theater II», den sechsten Band der «Kleinen Schriften».
Hier sind unter dem Titel «Sätze und Grundsätze» Polgars beste Feuilletons und Betrachtungen zum Theater abgedruckt, hier wurden Besprechungen großer Regieleistungen aufgenommen, etwa jener von Otto Brahm («Brahms Ibsen») und Max Reinhardt.
Hier finden sich aber auch die berühmten Schauspielerporträts und Kurzcharakteristiken, in denen Polgar mit wenigen Worten mehr zu sagen wußte als andere in langen Abhandlungen. Schauspielkunst des 20. Jahrhunderts wird da lebendig, wir erleben die Duse, Raoul Aslan, Fritzi Massary, Alexander Moissi, Max Pallenberg, Elisabeth Bergner und Paula Wessely. Den Abschluß bildet eine kleine Auswahl von Polgars eigenen Arbeiten für die Bühne, unter anderem der – gemeinsam mit Egon Friedell verfaßte – klassische Kabarettsketch «Goethe» und die antimilitaristische Satire «Soldatenleben im Frieden».
«Er erzählte vom Theater, und er rezensierte den Alltag», schrieb Marcel Reich-Ranicki. «Theater II» beschließt die Edition der Werke Polgars im Rowohlt Verlag.