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Wissenschaft_Macht_Nachwuchs
Zur Situation von Nachwuchswissenschaflter_innen
herausgegeben von Susanne Kink, Stefanie Lerch und Gerald LindNachwuchswissenschaftler_innen forschen und lehren in einem von institutionalisierten Abhängigkeitsbeziehungen, ständigem Performanzdruck und unsicheren Zukunftsaussichten geprägten Wissenschaftssystem. Zwar ist die Zahl der Fördermöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Dissertationsphase gestiegen (Graduiertenkollegs, Stipendien, Projektförderungen, Stellen für promovierende Assistent_innen), der Weg vom Abschluss des Doktorats bis zur Professur hingegen ist deutlich kompetitiver, schwieriger und risikoreicher geworden. Doch wie hoch ist das „Risiko Wissenschaftskarriere“ nun tatsächlich? Welche konkreten Faktoren bestimmen über Erfolg oder Ausstieg, Professur oder Arbeitsamt? Und wer (oder was) bestimmt eigentlich diese Faktoren? Der vorliegende Sammelband unternimmt von diesen Fragen ausgehend eine multidisziplinäre Perspektivierung der gegenwärtigen Situation von Nachwuchswissenschaftler_innen im deutschsprachigen Wissenschaftsraum.