×
Lehrerinnen und Lehrer im Volksschulbereich
Der Lehrplan der Volksschule als das wesentliche Steuerungsinstrument für das schulische Lernen und Lehren
legt die notwendigen Zielorientierungen und Rahmenbedingungen für einen kindgemäßen Grundschulunterricht fest. Er beschreibt prozess- und entwicklungsorientiert, wie der Unterricht für die Kinder optimal gestaltet werden kann, und bildet die Grundlage für den Erwerb der in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzen.
Der Lehrplan bedarf daher aber auch von Zeit zu Zeit einer Aktualisierung, Adaptierung beziehungsweise
Änderung, um die Qualität an den Schulen zu sichern, zu fördern und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Mit 1. September 2012 ist der neue Lehrplan für Bewegung und Sport mit der ersten Schulstufe aufsteigend
in Kraft getreten und löst damit den aus dem Jahr 1986 stammenden Lehrplan in den kommenden drei
Schuljahren zur Gänze ab. Der in den Schuljahren 2012/13 bis 2014/15 auslaufend geltende Lehrplan für
den Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport wurde an den Schluss dieser Ausgabe gestellt.
legt die notwendigen Zielorientierungen und Rahmenbedingungen für einen kindgemäßen Grundschulunterricht fest. Er beschreibt prozess- und entwicklungsorientiert, wie der Unterricht für die Kinder optimal gestaltet werden kann, und bildet die Grundlage für den Erwerb der in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzen.
Der Lehrplan bedarf daher aber auch von Zeit zu Zeit einer Aktualisierung, Adaptierung beziehungsweise
Änderung, um die Qualität an den Schulen zu sichern, zu fördern und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Mit 1. September 2012 ist der neue Lehrplan für Bewegung und Sport mit der ersten Schulstufe aufsteigend
in Kraft getreten und löst damit den aus dem Jahr 1986 stammenden Lehrplan in den kommenden drei
Schuljahren zur Gänze ab. Der in den Schuljahren 2012/13 bis 2014/15 auslaufend geltende Lehrplan für
den Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport wurde an den Schluss dieser Ausgabe gestellt.