Drama - Essays von George Saiko | ISBN 9783701704347

Drama - Essays

von George Saiko, herausgegeben von Adolf Haslinger
Buchcover Drama - Essays | George Saiko | EAN 9783701704347 | ISBN 3-7017-0434-1 | ISBN 978-3-7017-0434-7

Drama - Essays

von George Saiko, herausgegeben von Adolf Haslinger
Unveröffentlichtes, Unbekanntes und Verstreutes bringt der Band „Drama und Essays“, der die Gesamtausgabe der Werke von George Saiko fortsetzt. Er bereichert für den Leser sein Schriftstellerporträt, weil er zum bekannten Romancier und Erzähler den weniger bekannten Essayisten und den unbekannten Dramatiker ergänzend hinzufügt.
Unveröffentlicht ist besonders Saikos einziges Drama „Hof- und Personalnachrichten“. Es steht in der österreichischen Komödien-Tradition von Johann Nestroy bis Hugo von Hofmannsthal. Seine witzigen Personentypen und komischen Situationen sind ohne die Welt und die Menschen Wiens zur Zeit der k. u. k. Monarchie kaum denkbar. Die geplante Uraufführung 1938 im Theater in der Josefstadt wurde durch Hitlers Einmarsch verhindert. Unveröffentlicht oder unbekannt sind auch Saikos kunsthistorische Essays aus den dreißiger Jahren. Sie überraschen durch fachlichen Kunstsinn und persönliches Engagement für jene Werke des Kubismus, Surrealismus und Expressionismus, die damals als „entartete Kunst“ abgelehnt wurden, heute aber Weltkunst sind. Saikos subjektives Urteil hat inzwischen die Geschichte bestätigt. Versteut sind vor allem seine Essays zur Kultur, zur Literaturgeschichte und zum Film. Zutiefst österreichisch, aber zugleich höchst persönlich fällt Saiko seine Urteile und entwickelt seine eigenwilligen Gedanken. Soweit möglich liegen allen Texten die Originalfassungen des Autors zugrunde.