Mission Michelangelo von Konrad Kramar | Wie die Bergleute von Altaussee Hitlers Raubkunst vor der Vernichtung retteten | ISBN 9783701733156

Mission Michelangelo

Wie die Bergleute von Altaussee Hitlers Raubkunst vor der Vernichtung retteten

von Konrad Kramar
Buchcover Mission Michelangelo | Konrad Kramar | EAN 9783701733156 | ISBN 3-7017-3315-5 | ISBN 978-3-7017-3315-6
Leseprobe

Mission Michelangelo

Wie die Bergleute von Altaussee Hitlers Raubkunst vor der Vernichtung retteten

von Konrad Kramar
Der größte Kunstgeschichte-Thrillerdes Zweiten Weltkriegs. Der Krieg ist vorbei, doch wer rettet die Kunstschätze Europas vor der Vernichtung? Die Alliierten hatten gewonnen, Hitler war tot, doch sein fanatischer Gauleiter war entschlossen, den größten Kunstschatz, der in Europa je zusammengetragen worden war, zu vernichten. Tonnen vonSprengstoff hatte er in die Stollen des Bergwerks Altaussee schaffen lassen, wo die für das geplante„Führermuseum“ geraubte Kunst seit 1943 gehortet wurde. Nun drohten Werke von Michelangelo, Rembrandt, Rubens, Vermeer, Leonardo da Vinci für immer zerstört zu werden. Gerettet wurden sie durch den Einsatz einer Handvoll Männer aus dem Salzkammergut – und einiger Komplizen. „Mission Michelangelo“ erzählt ihre Geschichte und bringt Licht in eine der geheimnisvollsten Episoden der letzten Kriegstage.