Die Marketenderin | Frauen in Traditionsvereinen | ISBN 9783703008122

Die Marketenderin

Frauen in Traditionsvereinen

herausgegeben von Siglinde Clementi
Buchcover Die Marketenderin  | EAN 9783703008122 | ISBN 3-7030-0812-1 | ISBN 978-3-7030-0812-2

Die Marketenderin

Frauen in Traditionsvereinen

herausgegeben von Siglinde Clementi
DIE MARKETENDERIN ALS INTEGRALER BESTANDTEIL DER TIROLER ERINNERUNGSKULTUR, ihre „Erfindung“ als Traditionsfigur im Schützenwesen und die Suche nach ihren historischen Wurzeln.
Sie ist die „Zierde der Schützenkompanie“ und integraler Bestandteil der Tiroler Erinnerungskultur und Traditionspflege: Die Beiträge dieses Bandes nähern sich der „Marketenderin“ aus unterschiedlichen Perspektiven und beleuchten ihre aktuelle und historische Bedeutung.
Unter Einbeziehung der Erfahrungen und Deutungen heutiger Marketenderinnen wird gegenwärtiges Brauchtum aus einem ethnologischen Blickwinkel betrachtet. Die Rolle von Frauen im Tiroler Söldner- und Schützenwesen der Frühen Neuzeit, ihre Beteiligung an der Tiroler Erhebung 1809 und die „Erfindung“ der Marketenderin als Traditionsfigur im Schützenwesen des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts zeigen die historische Dimension, aber auch die vergleichsweise kurze Tradition gerade in Tirol.
Frauenrollen in der Öffentlichkeit
Die Marketenderin ist die einzige aktive Rolle mit Öffentlichkeitscharakter für Frauen im Schützenwesen, sie hatte und hat innerhalb der Männerriege aber einen eher marginalen Status inne. Die Autorinnen dieses Bandes zeichnen die Bedeutung dieser Figur mit allen Facetten nach, ohne Ambivalenzen und Widersprüche auszusparen.
AUSZUG AUS DEM INHALT:
SIGLINDE CLEMENTI Frauen und Männer: Nation - Tradition - Identität
ELISABETH TAUBER Frauen als Zierde. Die Südtiroler Schützen und ihre Marketenderinnen zwischen Repräsentation und Diskus(en) zu Tradition, Tracht und Geschlecht
ASTRID VON SCHLACHTA Vom Tross in die Kaserne - Frauen im Tiroler Militär der Frühen Neuzeit
ELLINOR FORSTER Beteiligung, Wahrnehmung und Erinnerung: Frauen in der Tiroler Erhebung von 1809
Die „Erfindung“ der Marketenderinnen - als Reaktion auf den Wunsch von Frauen, an Schießveranstaltungen teilzunehmen. Frauen in der Tiroler Schützentradition des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts