Resonanzen von Christiane Mühlegger | Innsbrucker Beiträge zum modernen Musiktheater bei den Salzburger Festspielen | ISBN 9783706511735

Resonanzen

Innsbrucker Beiträge zum modernen Musiktheater bei den Salzburger Festspielen

von Christiane Mühlegger, herausgegeben von Bettina Schwarzmann-Huter
Buchcover Resonanzen | Christiane Mühlegger | EAN 9783706511735 | ISBN 3-7065-1173-8 | ISBN 978-3-7065-1173-5

Resonanzen

Innsbrucker Beiträge zum modernen Musiktheater bei den Salzburger Festspielen

von Christiane Mühlegger, herausgegeben von Bettina Schwarzmann-Huter
Die Beiträge in diesem Band konzentrieren sich auf das Musiktheater des frühen 20. Jahrhunderts, das in der Konzeption von Gérard Mortier als Gegenpol zum Musiktheater der Tradition bewußt etabliert wurde. Das geschieht anhand dreier repräsentativer Werke, nämlich Strawinskys „Oedipus Rex“, Bart¢ks „Herzog Blaubarts Burg“ und Schönbergs „Erwartung“. Gerade weil solche modernen Stücke dem Publikum noch immer schwer zugänglich sind, können sie durch eine wissenschaftliche Betrachtung dem Zuschauer bzw. Zuhörer erschlossen werden. Aus dem Inhalt: Darstellung der Kunstauffassung der beiden amerikanischen Regisseure Robert Wilson und Peter Sellars Ein Interview mit Peter Sellars, dem Regisseur von „Oedipus Rex“, das dem Leser einen Blick hinter die Kulissen bietet Maria Deppermanns Rezension von „Herzog Blaubarts Burg“ und „Erwartung“ in der Regie von Robert Wilson, die diese Inszenierung wieder aufleben läßt Gérard Mortier über die neue Konzeption.