Kritisches Denken als Bildungsaufgabe und Instrument der Schulentwicklung von Gottfried Petri | ISBN 9783706517928

Kritisches Denken als Bildungsaufgabe und Instrument der Schulentwicklung

von Gottfried Petri
Buchcover Kritisches Denken als Bildungsaufgabe und Instrument der Schulentwicklung | Gottfried Petri | EAN 9783706517928 | ISBN 3-7065-1792-2 | ISBN 978-3-7065-1792-8

Kritisches Denken als Bildungsaufgabe und Instrument der Schulentwicklung

von Gottfried Petri
„Kritisches Denken“, ursprünglich nur als eines von vielen schulischen Lernzielen betrachtet, hat sich mittlerweile als zentraler Faktor für die Entwicklung des Bildungssystems erwiesen. Unerlässlich auf dem Weg hin zu einem schülerorientierten Unterricht, behauptet kritisches Denken auch seinen Platz im Feld der Schulentwicklung. Basierend auf einem Entwicklungsprojekt zur Schulung kritischen Denkens im Unterricht beleuchtet Gottfried Petri umfassend die vielschichtig verflochtenen Faktoren, die auf die Konzeption und Umsetzung des Prinzips in Schule und Wissenschaft Einfluss nehmen.
Der Autor spannt einen weiten Bogen von der Bedeutung kritischen Denkens für die vermehrte Zusammenarbeit von forschend-empirischer Unterrichtswissenschaft und Unterrichtspraxis bis hin zu detailliert ausgearbeiteten Modulvorschlägen für die konkrete Umsetzung im Unterricht. Ein unverzichtbarer Band für die moderne Schulentwicklung!