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Jugend und politische Partizipation
Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung
herausgegeben von Christoph Kühberger und Elfriede WindischbauerDie Entwicklung zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern bildet die entscheidende Grundlage für die politische Zukunft eines demokratischen Landes. Doch wie ist es darum bestellt? Im vorliegenden Sammelband werden unterschiedliche Aspekte dieser Frage aus österreichischer, schweizerischer und deutscher Perspektive analysiert.
Neben der Präsentation des im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur erarbeiteten Kompetenzmodells zur Politischen Bildung und der Behandlung theoretischer Grundlagen des Modells wird anhand unterrichtspraktischer Fallbeispiele aufgezeigt, wie es in der Praxis ein- und umgesetzt werden kann (z. B. Förderung der Schuldemokratie, Entwurf zu „Staatsutopien“, Kopftuchdebatte, kulturpolitische Skandale). Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Entstehung eines Politik-Lexikons für Jugendliche, mit dem Zustandekommen des Beschlusses zur Senkung des Wahlalters auf 16 im direktdemokratischen System des Kantons Glarus in der Schweiz sowie den Ergebnissen von empirischen Studien über das Verhältnis Jugendlicher zur Politik.
Mit Beiträgen von Heinrich Ammerer, Conny Benedik, Siegfried Frech, Regula Keller, Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Daniel V. Moser, Irmgard Plattner, Claudia Rauchegger-Fischer, Irmgard Senhofer und Elfriede Windischbauer.
Die Herausgeber:
Elfriede Windischbauer:
Mit Beiträgen von Heinrich Ammerer, Conny Benedik, Siegfried Frech, Regula Keller, Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Daniel V. Moser, Irmgard Plattner, Claudia Rauchegger-Fischer, Irmgard Senhofer und Elfriede Windischbauer.
Die Herausgeber:
Elfriede Windischbauer: