Lernen als bildende Erfahrung von Michael Schratz | Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a. | ISBN 9783706551182

Lernen als bildende Erfahrung

Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a.

von Michael Schratz, Johanna F. Schwarz und Tanja Westfall-Greiter
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Schratz
Autor / AutorinJohanna F. Schwarz
Autor / AutorinTanja Westfall-Greiter
Einleitung vonKäte Meyer-Drawe
Beiträge vonHorst Rumpf
Beiträge vonCarol Ann Tomlinson
Beiträge vonMike Rose
Buchcover Lernen als bildende Erfahrung | Michael Schratz | EAN 9783706551182 | ISBN 3-7065-5118-7 | ISBN 978-3-7065-5118-2

Lernen als bildende Erfahrung

Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a.

von Michael Schratz, Johanna F. Schwarz und Tanja Westfall-Greiter
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Schratz
Autor / AutorinJohanna F. Schwarz
Autor / AutorinTanja Westfall-Greiter
Einleitung vonKäte Meyer-Drawe
Beiträge vonHorst Rumpf
Beiträge vonCarol Ann Tomlinson
Beiträge vonMike Rose
Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u. a.
„Lernseits“ von Unterricht tobt das schulische Leben. Das Lernen der SchülerInnen ist ständig mit dem Lehren verstrickt, bleibt aber in dessen Schatten verborgen. Pädagogisches Anliegen des Autorenteams ist, Lernen ins Licht zu rücken und Wege zu bieten, die es aus seinem Schattendasein holen. Diesseits, jenseits, abseits: Die Wörter spielen mit den vielseitigen Facetten von Lernerfahrungen. Diese in den Blick zu bekommen, Erfahrungen des Lernens aufzuspüren und für die Kraft des Lehrens auszuschöpfen, ist das pädagogische Anliegen dieses Buches. Wie fühlt sich Lernen an? Wie zeigt sich Lernen in medias res? Wie manifestieren und artikulieren sich Lernerfahrungen? Was machen sie mit uns? Vignetten stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Sie sind „Klangkörper des Lernens“, die Erfahrungsmomente aus dem schulischen Alltag erfassen und in prägnanten Erzählungen verdichten. Möglichst nah am Kind und anhand konkreter Unterrichtsszenen verfasst, ermöglichen sie eine Einsicht in das Lernen von SchülerInnen. Die Bilder, die sich in den Vignetten verkörpern, machen nachdenklich, lassen schmunzeln oder staunen und können somit einen Beitrag zum Überdenken der eigenen pädagogischen Erfahrungen leisten.