Inklusive Hochschule | Diskursbausteine offener Hochschulbildung aus Theorie, Praxis und Forschung | ISBN 9783706556972

Inklusive Hochschule

Diskursbausteine offener Hochschulbildung aus Theorie, Praxis und Forschung

herausgegeben von Sabine Harter-Reiter, Wolfgang Plaute und Robert Schneider-Reisinger
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Harter-Reiter
Herausgegeben vonWolfgang Plaute
Herausgegeben vonRobert Schneider-Reisinger
Buchcover Inklusive Hochschule  | EAN 9783706556972 | ISBN 3-7065-5697-9 | ISBN 978-3-7065-5697-2

Inklusive Hochschule

Diskursbausteine offener Hochschulbildung aus Theorie, Praxis und Forschung

herausgegeben von Sabine Harter-Reiter, Wolfgang Plaute und Robert Schneider-Reisinger
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Harter-Reiter
Herausgegeben vonWolfgang Plaute
Herausgegeben vonRobert Schneider-Reisinger
Der Auftrag Pädagogischer Hochschulen besteht insbesondere in der Aus- Fort- und Weiterbildung von Lehrer_innen. Es ist von zentraler Bedeutung, dass diese Institutionen sich dabei nicht von gesellschaftlichen Prozessen, Umbrüchen und Spannungsfeldern entkoppeln und sich vor deren Hintergrund der Herausforderung angemessener Lehrer_innen-(Aus-)Bildung stellen. Eine (selbst-)kritische Betrachtung führt über fundamentale Fragen der Bildung und des guten Lebens mit und für andere in Institutionen sowie über die Reflexion der gesellschaftlichen Verantwortung von pädagogisch Tätigen.
Ein gangbarer Weg, diese Herausforderungen aktiv anzunehmen, wird in der Entwicklung einer inklusiven Hochschule erachtet. Das führt zu zahlreichen Veränderungen der hochschulischen Struktur, Lehr-Lernkultur, und dem prinzipiellen Ansatz pädagogischer Bildung (angehender) Lehrer_innen. Diesen Prozess dokumentiert und kommentiert dieses Buch in vier Kapiteln:
- eine bildungstheoretische Rahmung,
- eine Erörterung jener vier Diversitätskategorien, die für die Entwicklung der Inklusiven Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig maßgebend sind,
- eine Sammlung aktueller, innovativer und zum Teil brisanter hochschulpädagogischer Diskurse aus Praxis, Theorie und Forschung sowie
- eine orientierende Umsicht, die Rück- und Ausblick zu vereinen sucht.