Individuelles, kollektives und org. Lernen von Anna Kurmeleva | ISBN 9783706847872

Individuelles, kollektives und org. Lernen

von Anna Kurmeleva
Buchcover Individuelles, kollektives und org. Lernen | Anna Kurmeleva | EAN 9783706847872 | ISBN 3-7068-4787-6 | ISBN 978-3-7068-4787-2

Individuelles, kollektives und org. Lernen

von Anna Kurmeleva
Im Rahmen dieser Dissertation wurden die Ausbildungspläne von Hauptschülern/Hauptschülerinnen unmittelbar vor deren Übergang an der ersten Schwelle erhoben und folgende Fragestellungen untersucht:
1. Für welche Berufsbildungswege entscheiden sich Hauptschüler/innen unmittelbar vor dem Übertritt an der ersten Schwelle? 2. Welchen Einfluss haben das sozioökonomische Umfeld, personale Faktoren und die beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten auf die Entscheidung zwischen dualer Ausbildung, Berufsbildender mittlerer und höherer Schule unmittelbar vor der 1. Schwelle? 3. Welche Schülergruppen wählen welchen der drei Berufsbildungswege und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die berufsbildenden Qualifizierungswege? Die theoretische Grundlage für die vorliegende Dissertation bildeten die Berufswahltheorien, insbesondere die Allokationstheorie der Berufswahl. Die Erhebung der empirischen Daten zur Beantwortung obiger Fragestellungen erfolgte in Wien und Niederösterreich.