Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität | ISBN 9783706910941

Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität

herausgegeben von Renata Zanin und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonRenata Zanin
Herausgegeben vonFranz Rauch
Herausgegeben vonAngela Schuster
Herausgegeben vonChristine Lechner
Herausgegeben vonUlrike Stadler-Altmann
Herausgegeben vonJohann Drumbl
Buchcover Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität  | EAN 9783706910941 | ISBN 3-7069-1094-2 | ISBN 978-3-7069-1094-1

Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität

herausgegeben von Renata Zanin und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonRenata Zanin
Herausgegeben vonFranz Rauch
Herausgegeben vonAngela Schuster
Herausgegeben vonChristine Lechner
Herausgegeben vonUlrike Stadler-Altmann
Herausgegeben vonJohann Drumbl
Aktionsforschung, Lesson-Study und Learning-Study bezeichnen Forschungsrichtungen, die eng mit dem Ziel der Weiterentwicklung der bestehenden pädagogischen Praxis verbunden sind. In ihrem Zentrum stehen die Menschen als Akteure in den Bildungsinstitutionen mit ihren Bedürfnissen und Interessen, ihren Haltungen und ihren Herausforderungen. Von diesem Schwerpunkt aus verbindet Aktionsforschung Wissenschaft mit Theorie, Forschung mit Praxis. Im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes stehen Sprache, Mehrsprachigkeit und sprachliche Praxen als verbindendes thematisches Element aller Beiträge. Kombiniert mit dem methodischen Anspruch der Aktionsforschung entstehen hier reflexive und innovative Einblicke im Rahmen der LehrerInnenaus- und -fortbildung.
Diese Aspekte erhalten mit der Disruption von Schule, Universität und Weiterbildung in Folge der Covid-Pandemie eine neue Zielrichtung und Dringlichkeit. Die Beiträge in diesem Band zeigen nicht zuletzt, dass Aktionsforschung eine Methodologie anbietet, die besonders in Krisenzeiten ihr Potential entfalten kann.