„Auf die Lehrenden kommt es an“ | Konferenz zum 200jährigen Jubiläum der deutschsprachigen Primarschullehrerbildung in Ungarn | ISBN 9783706910989

„Auf die Lehrenden kommt es an“

Konferenz zum 200jährigen Jubiläum der deutschsprachigen Primarschullehrerbildung in Ungarn

herausgegeben von Agnes Klein, Éva Márkus und Jörg Meier
Mitwirkende
Herausgegeben vonAgnes Klein
Herausgegeben vonÉva Márkus
Herausgegeben vonJörg Meier
Buchcover „Auf die Lehrenden kommt es an“  | EAN 9783706910989 | ISBN 3-7069-1098-5 | ISBN 978-3-7069-1098-9

„Auf die Lehrenden kommt es an“

Konferenz zum 200jährigen Jubiläum der deutschsprachigen Primarschullehrerbildung in Ungarn

herausgegeben von Agnes Klein, Éva Márkus und Jörg Meier
Mitwirkende
Herausgegeben vonAgnes Klein
Herausgegeben vonÉva Márkus
Herausgegeben vonJörg Meier
Die vorliegende Publikation enthält in überarbeiteter Form 14 Beiträge einer Konferenz, die 2019 in Budapest anlässlich der 200jährigen PrimalschullehrerInnenausbildung organisiert wurde. Die Ursprünge der LehrerInnenseminare liegen in der Österreich-Ungarischen Monarchie im Zipser Kapitel in Oberungarn (heute Slowakei), wo im Jahre 1819 ein Seminargebäude für die Ausbildung von Unterstufenlehrern – damals nur für Männer – in drei Sprachen: Deutsch, Slowakisch und Ungarisch eröffnet wurde. Diese Ausbildung veränderte sich in den vergangenen 200 Jahren und es können auch einige Fortschritte verzeichnet werden, denn inzwischen werden PrimarschullehrerInnen an Universitäten bzw. Hochschulen ausgebildet.
Mit der Organisation der Konferenz Mitte November 2019 wollten wir den Beginn dieser Ausbildung in Erinnerung rufen, aber auch darauf aufmerksam machen, welche Zeitläufte und schwierigen historischen Ereignisse die deutschsprachige LehrerInnenausbildung durchlief.
Die Studien in dem vorliegenden Band wurden nach ihren Themen in die folgenden Kapitel eingeteilt:
      1. Geschichte der PrimarschullehrerInnenausbildung
      2. Methodik des Unterrichts
      3. Ungarndeutsches Unterrichtswesen
Die vorliegenden Beiträge umreißen vielfältige und heterogene Bereiche, befassen sich jedoch alle mit einem Aspekt der LehrerInnenbildung – in ihrer Geschichte, Forschung oder Praxis.