Enteignungsentschädigung bei Jagdschäden von Ferdinand Kerschner | ISBN 9783708306575

Enteignungsentschädigung bei Jagdschäden

von Ferdinand Kerschner
Buchcover Enteignungsentschädigung bei Jagdschäden | Ferdinand Kerschner | EAN 9783708306575 | ISBN 3-7083-0657-0 | ISBN 978-3-7083-0657-5

Enteignungsentschädigung bei Jagdschäden

von Ferdinand Kerschner
Durch Planung, Vorarbeiten, Bau und Betrieb von Straßen und Eisenbahnen wird oftmals in Jagdrechte eingegriffen. Dabei ist die rechtliche Position insb bei Gemeindejagden und Jagdgenossenschaften in materiell-, aber auch in verfahrensrechtlicher Hinsicht weitgehend ungeklärt.
Der Autor arbeitet prägnant und praxisorientiert die Rechtslage bei Gemeinde- bzw Genossenschaftsjagden sowie die Rechtsposition der Jagdpächter heraus und trägt dadurch zur Rechtssicherheit bei. Darauf aufbauend widmet er sich eingehend den Fragen von Eingriffen in Jagd(ausübungs)rechte. Schäden aufgrund von Vorarbeiten bzw Bau von Verkehrsinfrastrukturanlagen (Straßen sowie Eisenbahnen) berücksichtigt er ebenso wie solche durch Bestand und Betrieb solcher Anlagen. Dabei differenziert er insb auch zwischen der Rechtsposition von Enteigneten und Nichtenteigneten. Abschließend analysiert er das bisher unklare Verhältnis zwischen Enteignungsentschädigung und verschuldensunabhängigem Ausgleichsanspruch.