Corporate Social Responsibility von Wolfgang Mayerhofer | Einfluss auf die Einstellung zu Unternehmen und Marken | ISBN 9783708902326

Corporate Social Responsibility

Einfluss auf die Einstellung zu Unternehmen und Marken

von Wolfgang Mayerhofer, Laila Grusch und Martina Mertzbach
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Mayerhofer
Autor / AutorinLaila Grusch
Autor / AutorinMartina Mertzbach
Buchcover Corporate Social Responsibility | Wolfgang Mayerhofer | EAN 9783708902326 | ISBN 3-7089-0232-7 | ISBN 978-3-7089-0232-6

Corporate Social Responsibility

Einfluss auf die Einstellung zu Unternehmen und Marken

von Wolfgang Mayerhofer, Laila Grusch und Martina Mertzbach
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Mayerhofer
Autor / AutorinLaila Grusch
Autor / AutorinMartina Mertzbach
Marken dienen den Konsumenten als Vertrauensanker, welcher besonders in Zeiten des Informations- und Angebotsüberflusses bei der Kaufentscheidung eine große Rolle spielt. Durch die Globalisierung und internationale Tätigkeit zahlreicher Unternehmen wird deren (ethisches) Verhalten und insbesondere der Auftritt in Entwicklungsländern als Nachfrager von Rohstoffen und Arbeitskräften unter dem Schlagwort Corporate Social Responsibility (CSR) öffentlich diskutiert. Parallel ist bei einer wachsenden Anzahl von Personen ein erhöhtes Umwelt- und soziales Bewusstsein festzustellen und rückt bei einer nicht mehr zu vernachlässigenden Gruppe von Konsumentinnen und Konsumenten bei der Markenwahl in den Mittelpunkt des Interesses.
Die vorliegende Studie gibt eine Antwort auf die Frage, ob Corporate Social Responsibility einen Einfluss auf die Einstellung zu Unternehmen und Marken hat und einen Beitrag zur Wahrnehmung und zum Kauf von Kaffeemarken leisten kann.