×
Professional/practitioner
Der Tagungsband wird zu Beginn eine dreiteilige theoretische Hinführung/Einleitung zum Thema „Problem Based Learning“ haben. Es wird auf die Entwicklungen in Forschung und Lehre in Bezug auf PBL in 4 Ländern eingegangen. Folgende AutorInnen schreiben dazu Beiträge: Jörg Zumbach über Deutschland/Österreich, Agnes Weber über die Schweiz und Hans Otting über die Niederlande. In den Niederlanden steht insbesondere die Universität Maastricht im Fokus, die eine Vielzahl von Publikationen zu diesem Thema veröffentlicht haben.
Außerdem findet sich im Einführungskapitel auch ein Beitrag des bm: ukk, die den Fokus auf berufsbildende Schulen lenken.
Das zweite Kapitel steht im Zeichen der Forschung mit Beiträgen zum aktuellen Stand der Forschung zu PBL.
Das dritte Kapitel wird vorwiegend ein Kapitel mit Anwendungsbeispielen, welches gegebenenfalls nochmals untergliedert wird nach Fachdisziplinen oder bestimmten Themen.
Überblick zur inhaltlichen Aufteilung:
Das zweite Kapitel steht im Zeichen der Forschung mit Beiträgen zum aktuellen Stand der Forschung zu PBL.
Das dritte Kapitel wird vorwiegend ein Kapitel mit Anwendungsbeispielen, welches gegebenenfalls nochmals untergliedert wird nach Fachdisziplinen oder bestimmten Themen.
Überblick zur inhaltlichen Aufteilung: