Neurologische Untersuchung und Diagnostik im Kindesalter von Dagobert Müller | ISBN 9783709182017

Neurologische Untersuchung und Diagnostik im Kindesalter

von Dagobert Müller
Buchcover Neurologische Untersuchung und Diagnostik im Kindesalter | Dagobert Müller | EAN 9783709182017 | ISBN 3-7091-8201-8 | ISBN 978-3-7091-8201-7

Neurologische Untersuchung und Diagnostik im Kindesalter

von Dagobert Müller
Die Entwicklungsgeschichte des Indivi duums ist die Geschichte der wachsenden Individualität in jeglicher Beziehung. KARL ERNST VON BAER Das Gebiet der Kinderneurologie droht in viele experimentelle Teil bereiche zu zerfallen und seines klinischen Wertes entkleidet zu werden. Dies liegt daran, daß zahlreiche neurophysiologische Ergebnisse von Tier versuchen auch auf das Kind und den Säugling übertragen worden sind, da besonders letzterer in seinem Verhalten ein gutes Untersuchungsobjekt für Reflexe zu sein schien. Damit ist aber keineswegs die klinische Neurologie des Kindesalters er schöpft, und ich habe mich daher bemüht, die dort vorhandenen Erkennt nisse zusammenzufassen und zu veröffentlichen. Ich bin dabei auch auf die Hirnpathologie eingegangen, da es mir wesentlich erscheint, daß ihre Er kenntnisse gerade im Kindesalter angewendet werden können und zu einer echten Vermehrung des diagnostischen Wissens beitragen. Ich bin allgemein von den Leistungsstufen, welche dem jeweiligen Alter zugeordnet sind, aus gegangen und habe daran die nicht leistungsgebundenen Funktionen ge knüpft. So kommt ein annäherndes neurologisches Schema des tatsächlichen Verhaltens des Kindes zustande, wonach man sich richten kann und welches jeweils erlaubt, die verschiedenen Altersstufen in den aktuellen Krankheits prozeß einzuordnen.