Grundfragen des Schadenersatzrechts aus rechtsvergleichender Sicht | ISBN 9783709700488

Grundfragen des Schadenersatzrechts aus rechtsvergleichender Sicht

herausgegeben von Helmut Koziol
Buchcover Grundfragen des Schadenersatzrechts aus rechtsvergleichender Sicht  | EAN 9783709700488 | ISBN 3-7097-0048-5 | ISBN 978-3-7097-0048-8

Grundfragen des Schadenersatzrechts aus rechtsvergleichender Sicht

herausgegeben von Helmut Koziol
Dieser zweite Teil des Projekts 'Basic Questions of Tort Law' enthält die Stellungnahmen der Vertreter von sieben Rechtsordnungen zu den im ersten Teil 'Grundfragen des Schadenersatzrechts' erörterten Grundfragen des Schadenersatzrechts in den deutschsprachigen Ländern.
Damit liegen zugleich auch sieben Einführungen in das jeweils nationale Schadenersatzrecht in deutscher Sprache vor.
Bei der Auswahl der Rechtsordnungen wurde darauf geachtet, dass die europäischen Rechtskreise in ihrer Vielfalt vertreten sind. Das Schadenersatzrecht der USA wurde als einflussreicher Ideenspender ebenso aufgenommen wie jenes Japans, das für Europa besonders deshalb interessant ist, weil europäisches Gedankengut mit eigenständigen Entwicklungen eng verwoben ist.
Ein rechtsvergleichendes Kapitel mit Schlussfolgerungen sowie ein umfangreiches Sachverzeichnis beschließen den Band.