Lena und Marko von Katalin Darthé | Das Vorschulbuch - Neubearbeitung | ISBN 9783710040559

Lena und Marko

Das Vorschulbuch - Neubearbeitung

von Katalin Darthé und Johanna Buchmann
Mitwirkende
Autor / AutorinKatalin Darthé
Autor / AutorinJohanna Buchmann
Buchcover Lena und Marko | Katalin Darthé | EAN 9783710040559 | ISBN 3-7100-4055-8 | ISBN 978-3-7100-4055-9

Lena und Marko

Das Vorschulbuch - Neubearbeitung

von Katalin Darthé und Johanna Buchmann
Mitwirkende
Autor / AutorinKatalin Darthé
Autor / AutorinJohanna Buchmann
Lena und Marko - neu bearbeitet!
Das Arbeitsbuch beinhaltet 35 Wochenthemen, die aktualisiert wurden (z. B. Familie - Familienformen, Weihnachtszeit und andere Feste, Post für dich! - inkl. Thematisierung der Verwendung von Handys usw.).
Jedes Wochenthema beginnt mit einem Sach- und Sprechbild, das durch Anregungen zur Bildbesprechung ergänzt wird, die zum Vorlesen gedacht sind.
Auf den weiteren drei bis vier Seiten jedes Kapitels befinden sich Aufgaben wie Ordnen nach der Größe, Lautschulungsübungen, Reimübungen, graphomotorische Übungen, handlungsorientierte Aufträge zur Mathematischen Früherziehung, Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Sachbegegnung u. v. m.
Methodischer Aufbau der Lautschulung:
Stufe 1 (Woche 3-12 / M-H): Bei den Lautübungen M-E finden sich Bilder von Wörtern, die den Buchstaben/Laut entweder als Anlaut haben oder gar nicht enthalten. Die Bilder der Wörter, die den Buchstaben/Laut enthalten, werden eingekreist oder nachgespurt. Die Lautdetektive für Woche 11 (L) und 12 (H) enthalten bereits ein Wort ohne Anlaut. Stufe 2 (Woche 13-15 / B, N, K): Die Bilder beziehen sich nun ausschließlich auf Wörter, die den Buchstaben/Laut entweder als Anlaut oder Inlaut haben. Die passenden Bilder werden nachgespurt. Die Kinder erkennen, dass am Schluss alle Beispiele gekennzeichnet sind. Stufe 3 (Woche 16/18 / W, J): Die Bilder beziehen sich weiterhin nur auf Lautwörter. Die Kinder sollen ab nun einzeichnen, wo sie den Buchstaben/Laut hören. Der Buchstabe/Laut ist hier ausschließlich im Anlaut und der erste von drei Kreisen soll angemalt werden. Stufe 4 (Woche 19-21 / U, SCH, CH): Der Laut ist nun auch am Ende des Worts zu hören. Die passenden Bilder werden nachgespurt. Die Bilder wurden so gewählt, dass der Laut gut erkennbar ist. Stufe 5 (Woche 22-24 / AU, P, SP): Der Laut findet sich nun auch in der Wortmitte und der mittlere Kreis soll angemalt werden. Die entsprechenden Bilder werden außerdem nachgespurt. Stufe 6 (ab Woche 25 / G, D, F, EU, Z, EI): Es wurden Bilder zu Wörtern mit den Lauten am Anfang, in der Mitte und am Ende gewählt. Auch diese Bilder werden nachgespurt. Der Anhang umfasst 16 färbige Kartonblätter mit 4 Tafeln und 144 Bildkärtchen. Die ausgeschnittenen Bildkärtchen werden auf den Tafeln nach Mächtigkeit (z. B. Zahlenraum bis 3), Reihenfolge (z. B. Bildgeschichte) oder Sachzusammenhängen geordnet. Die Rückseite jedes Kärtchens ermöglicht eine Selbstkontrolle.