Die Zukunft der Demokratie von Herfried Münkler | ISBN 9783710606519

Die Zukunft der Demokratie

von Herfried Münkler, herausgegeben von Hannes Androsch
Buchcover Die Zukunft der Demokratie | Herfried Münkler | EAN 9783710606519 | ISBN 3-7106-0651-9 | ISBN 978-3-7106-0651-9
Innenansicht 1
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe
Markus Lanz: Ich empfehle sehr sein Buch über die Demokratie!
Deutschlandfunk: Jetzt hat der Politikwissenschaftler Herfried Münkler ein Buch geschrieben, [...] es könnte auch anders heißen, nämlich „Engagiert euch!“
Passauer Neue Presse: Politikwissenschafler Herfried Münkler analysiert in seinem neuen Buch präzise die vielschichtigen Bedrohungender Demokratien und entwickelt spannende Lösungsstrategien für die Zukunft.
Standard online: [Herfried Münkler] liefert auf knapp 200 Seiten eine dichte, anspruchsvoll formulierte Diagnose der antidemokratischen Entwicklungen der letzten Jahre und den Versuch einer Therapie.
EKZ: H. Münkler verarbeitet in seinem Plädoyer wesentliche internationale Diskussionsbeiträge der letzten Jahre. Wichtig für politische Bildungsarbeit.
OÖ Nachrichten: Herfried Münkler, der große deutsche Politikwissenschafter, hat ein bemerkenswertes Werk zur Lage unserer Demokratie verfasst. (…) Das geht nicht runter wie Öl, und trotzdem ist es so klug analysierend geschrieben, dass man das Buch nicht mehr weglegen will.
Deutschlandfunk: Eine durchweg lohnende Lektüre - sicher auch für Politik-Profis.

Die Zukunft der Demokratie

von Herfried Münkler, herausgegeben von Hannes Androsch

Herfried Münkler ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt Universität. Viele seiner Bücher gelten als Standardwerke, etwa Die Deutschen und ihre Mythen , das mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde, Der Große Krieg , Die neuen Deutschen , Der Dreißigjährige Krieg , und zuletzt Marx, Wagner, Nietzsche . Welt im Umbruch, die alle monatelang auf der Spiegel Bestsellerliste standen. Münkler wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Wissenschaftspreis der Aby Warburg Stiftung und dem Carl Friedrich von Siemens Fellowship.

Dr. Hannes Androsch war Finanzminister und Vizekanzler in der Ära Kreisky, Generaldirektor der CA und ist heute als Industrieller tätig. Gemäß seinem Selbstverständnis als Citoyen ist er vielfältig engagiert. Er ist ein gefragter Kommentator zum Zeitgeschehen sowie Herausgeber und Autor zahlreicher Publikationen.