Dieter Fuchs – Headlines (usw.) von Dieter Fuchs | Band 1 | ISBN 9783710767067

Dieter Fuchs – Headlines (usw.)

Band 1

von Dieter Fuchs und Herbert Fuchs
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter Fuchs
Autor / AutorinHerbert Fuchs
Buchcover Dieter Fuchs – Headlines (usw.) | Dieter Fuchs | EAN 9783710767067 | ISBN 3-7107-6706-7 | ISBN 978-3-7107-6706-7

Dieter Fuchs – Headlines (usw.)

Band 1

von Dieter Fuchs und Herbert Fuchs
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter Fuchs
Autor / AutorinHerbert Fuchs
Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung HEADLINES (usw.) in der Innsbrucker Galerie Elisabeth & Klaus Thoman - September bis Oktober - und wird auch im November und Dezember in Einzeldarstellungen in Wien präsentiert.
Dieter Fuchs (geb. in Innsbruck 1952) spielt in der Stadt Innsbruck als Künstlerpersönlichkeit eine wichtige Rolle und ist seit 1967 bis heute mit zahlreichen Einzelausstellungen präsent. Nicht nur über die Tiroler, sondern auch über die österreichischen Landesgrenzen hinaus hatte er vor allem in den 80er und 90er Jahre großen künstlerischen Einfluss, insbesondere in Deutschland. So war er zentrales Mitglied der Kölner Kunstszene, was auch seine Ausstellungen in Köln, Maastricht, Asperen, Aachen, Hamburg, Wuppertal und Mannheim belegen. Einen wesentlichen Bestandteil seines Werkes belegen Kollaborationen mit prominenten bundesdeutschen Zeitgenossen. Langjährige Freundschaften mit Martin Kippenberger, Walter Dahn u. a. waren Grundlage für Gemeinschaftsausstellungen.
Das Buch dokumentiert mit 160 ganzseitigen Abbildungen in Farbe und Schwarz-Weiß die Entwicklung seines Werks der letzten 45 Jahre. Diese Zeichnungen entstanden in täglicher, stundenlanger, disziplinierter Arbeit in fast mönchischer Zurückgezogenheit in Kaffeehäusern und anderen öffentlichen Orten. Begleitet wird der Bildteil des Buches von einem 20-seitigen künstlerischen Text seines Zwillingsbruders Herbert, der das Werk von Dieter Fuchs seit Jahrzehnten kritisch dokumentiert. Ergänzt durch eine Bio-/Bibliografie und Werkindex.