Leopold der Letzte von Egyd Gstättner | Roman | ISBN 9783711721129

Leopold der Letzte

Roman

von Egyd Gstättner
Buchcover Leopold der Letzte | Egyd Gstättner | EAN 9783711721129 | ISBN 3-7117-2112-5 | ISBN 978-3-7117-2112-9
Leseprobe

Leopold der Letzte

Roman

von Egyd Gstättner
Unter den vergessenen Autoren der vorletzten Jahrhundertwende ist er vermutlich der bekannteste – wenn auch nicht unbedingt als Autor: Egyd Gstättner porträtiert mit spitzer Feder das Leben Leopold von Sacher-Masochs. Sein bekanntester Roman, Die Venus im Pelz, hat wenn schon nicht Literaturgeschichte, so doch auf jeden Fall Kulturgeschichte geschrieben: Leopold von Sacher-Masoch, altösterreichischer Kleinadeliger, verbrachte sein Leben zwischen der österreichischen und der deutschen Provinz. Er korrespondierte mit den bedeutendsten Schriftstellern seiner Zeit und publizierte unermüdlich – schrammte aber permanent am existenziellen Abgrund entlang. Egyd Gstättner zeichnet einen am Leben und der Bösartigkeit seiner ersten Frau Wanda und seiner eigenen Inszenierung Verzweifelnden.