Die Bedeutung nachhaltigen Verhaltens von Unternehmen – ein interdisziplinärer Ansatz
von Stephan KleinNachhaltigkeit bedeutet für viele Unternehmen nicht nur eine grosse Herausforderung, sondern auch einen immer wichtigeren Erfolgsfaktor. Damit Nachhaltigkeit nicht im Keim erstickt, muss sie planbar, messbar und kommunizierbar sein. Dieses Fachbuch stellt Management-Instrumente vor, die vor allem auf operativer Ebene bei der Umsetzung des Prinzips der Nachhaltigkeit helfen können. Der Autor Stephan Klein beschreibt in seiner Arbeit, wie Nachhaltigkeit in die Unternehmensführung integriert werden kann, und durchleuchtet die unterschiedlichen Interessen und Ansprüche, denen ein Unternehmen gerecht werden muss. Ansprüche, die ein Unternehmen dazu anhalten, nebst wirtschaftlichen Zielen soziale und ökologische Zielsetzungen und Aktivitäten in seinem Handeln zu berücksichtigen. Darüber hinaus greift das Buch unterschiedliche empirische Studien auf, welche den Zusammenhang zwischen nachhaltigem Verhalten und ökonomischem Erfolg eines Unternehmens untersuchen.