Corporate Social Responsibility: Politisches Engagement von Unternehmen von Karin Müller | ISBN 9783719040864

Corporate Social Responsibility: Politisches Engagement von Unternehmen

von Karin Müller
Buchcover Corporate Social Responsibility: Politisches Engagement von Unternehmen | Karin Müller | EAN 9783719040864 | ISBN 3-7190-4086-0 | ISBN 978-3-7190-4086-4

Corporate Social Responsibility: Politisches Engagement von Unternehmen

von Karin Müller
Der Beitrag beruht auf einem Vortrag am Achten Deutsch-Österreichisch- Schweizerischen Symposium für Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht vom Juni 2017 im Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. Dürfen Unternehmen Mittel ihrer Gesellschaft unentgeltlich für soziale, politische oder kulturelle Zwecke investieren? Der Beitrag geht der Frage nach, ob politisches Engagement von Unternehmen und insbesondere korporative Freigiebigkeit wie Spenden zulässig sind. Unter anderem wird auch auf die Frage eingegangen, ob staatliche Regulierung von politischem Engagement von Unternehmen erforderlich und wünschenswert ist.