Der neue Standpunkt: Die SVA Zürich auf dem Röntgenareal | ISBN 9783721203721

Der neue Standpunkt: Die SVA Zürich auf dem Röntgenareal

Vorwort von Thomas Isler
Mitwirkende
Vorwort vonThomas Isler
Beiträge vonFranz Stähli
Buchcover Der neue Standpunkt: Die SVA Zürich auf dem Röntgenareal  | EAN 9783721203721 | ISBN 3-7212-0372-0 | ISBN 978-3-7212-0372-1

Der neue Standpunkt: Die SVA Zürich auf dem Röntgenareal

Vorwort von Thomas Isler
Mitwirkende
Vorwort vonThomas Isler
Beiträge vonFranz Stähli
Unter Berücksichtigung der Geschichte der SVA Zürich, die bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt an sieben verschiedenen Adressen in der Stadt Zürich verteilt war, stand das Architektenbüro von Isa Stürm und Urs Wolf vor einer sehr komplexen Aufgabenstellung. Die konzeptionelle Erstellung eines Neubaus, in dem nun alle Büros einen Standort erhalten sollten unter dem Aspekt von vernetzten Büros mit all seinen modernen Kommunikationsformen, war eine Herausforderung. Mit dem Neubau ist in Zürich das erste grössere Gebäude der jüngeren Architektengeneration realisiert. Das Haus erinnert in seiner Eleganz an Bürogebäude der 1920er-Jahre und reagiert zugleich auf das städtische Umfeld.
In der Dokumentation werden in kurzen Beiträgen u. a. folgende Themen erarbeitet: Bauherrschaft, Konzeption, Planung, Ökologie, behindertengerechtes Bauen und Realisierung, Kommunikation, Typografisches Erscheinungsbild, Schrift am Bau, Kunst am Bau sowie fotografische Dokumentation.