Die Offenlegung der Anbieteridentität im E-Commerce von Mounia Stocker | Eine Untersuchung der Informationspflichten nach schweizerischem und europäischem Recht | ISBN 9783725597949

Die Offenlegung der Anbieteridentität im E-Commerce

Eine Untersuchung der Informationspflichten nach schweizerischem und europäischem Recht

von Mounia Stocker, herausgegeben von Thomas Sutter-Somm
Buchcover Die Offenlegung der Anbieteridentität im E-Commerce | Mounia Stocker | EAN 9783725597949 | ISBN 3-7255-9794-4 | ISBN 978-3-7255-9794-9
Inhaltsverzeichnis 1

Die Offenlegung der Anbieteridentität im E-Commerce

Eine Untersuchung der Informationspflichten nach schweizerischem und europäischem Recht

von Mounia Stocker, herausgegeben von Thomas Sutter-Somm
Der E-Commerce zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Vertragsparteien nicht direkt gegenüberstehen. Aufgrund der virtuellen Distanz besteht für Konsumentinnen und Konsumenten die Gefahr, den gegenüberstehenden Vertragspartner nicht sicher und eindeutig identifizieren zu können. Das vermehrte Aufkommen von elektronischen Agenten im Onlinehandel verschärft diese Problematik der fehlenden Identitätstransparenz. Abhilfe können dabei unter anderem gesetzliche Informationspflichten schaffen. Das vorliegende Werk untersucht das schweizerische und das europäische Recht umfassend auf die Statuierung von Informationspflichten hinsichtlich der Offenlegung der Anbieteridentität und der Verwendung von elektronischen Agenten und widmet sich der Frage, ob die bestehenden Regulierungen tatsächlich geeignet sind, Transparenz im E-Commerce herzustellen.