Das Fleisch der Welt oder die Entdeckung Amerikas durch Niklaus von Flüe von Adam Schwarz | Roman | ISBN 9783729609570

Das Fleisch der Welt oder die Entdeckung Amerikas durch Niklaus von Flüe

Roman

von Adam Schwarz
Buchcover Das Fleisch der Welt oder die Entdeckung Amerikas durch Niklaus von Flüe | Adam Schwarz | EAN 9783729609570 | ISBN 3-7296-0957-2 | ISBN 978-3-7296-0957-0

Das Fleisch der Welt oder die Entdeckung Amerikas durch Niklaus von Flüe

Roman

von Adam Schwarz
- Romandebüt des Jungautors Adam Schwarz - Tollkühne postfaktische Geschichtsschreibung - Der Schweizer Nationalheilige auf Abwegen
Als sein Vater Niklaus beschliesst, die Familie zu verlassen, um Eremit zu werden, ist Hans von Flüe schockiert. Drei Jahre später jedoch hat sich der junge Bauer an die väterliche Abwesenheit gewöhnt. Er hat eine Menge zu tun, bewirtschaftet einen eigenen Hof und hilft seiner Mutter und den Geschwistern.
Da tritt sein Vater auf einmal wieder in sein Leben und fordert Hans auf, ihn auf eine letzte Pilgerreise zu begleiten. Zögernd willigt Hans ein. Die Reise führt das ungleiche Paar nach Westen, immer dorthin, wo Niklaus’ Vision sie führt. Als sie am Atlantik ankommen, glaubt Hans, die Reise sei nun Ende. Ein Irrtum, denn Niklaus möchte sich mit einem Floss auf den Ozean wagen …
«Das Fleisch der Welt» ist ein wilder spätmittelalterlicher Road Trip, der daran erinnert, dass man weder vor der Welt, noch vor der eigenen Familie und schon gar nicht vor sich selbst fliehen kann. Glaube, Unglaube, Wahrheit, Moral und die Kolonialisierung bekommen in diesem gewieften Text einen ernsthaften Platz zugewiesen, und so ermöglicht das Buch neue Einsichten in die Welt von Niklaus von Flüe. Auch wenn es ganz anders gewesen sein kann.