Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802 von Johann Gottfried Seume | ISBN 9783730608524

Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802

von Johann Gottfried Seume
Buchcover Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802 | Johann Gottfried Seume | EAN 9783730608524 | ISBN 3-7306-0852-5 | ISBN 978-3-7306-0852-4
Innenansicht
Leseprobe

Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802

von Johann Gottfried Seume
Gehen ist die intensivste Form der Welterkundung, und der Schriftsteller Johann Gottfried Seume war der ausdauerndste Fußgänger unter den deutschen Bildungsreisenden: Rund siebentausend Kilometer legte er im Jahr 1802 zurück, um das Sehnsuchtsland Italien zu durchstreifen. Sein »Spaziergang« ist der bekannteste und unterhaltsamste Reisebericht aus der Goethezeit: alltagsnah, subjektiv, eigenwillig, politisch. Und ein Plädoyer für Entschleunigung: »Ich bin der Meinung«, so Seume, »dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge.«