Künstlerreisen | Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart | ISBN 9783731909453

Künstlerreisen

Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart

herausgegeben von Andreas Tacke, Birgit Ulrike Münch, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker und Thomas Schauerte
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Tacke
Herausgegeben vonBirgit Ulrike Münch
Herausgegeben vonMarkwart Herzog
Herausgegeben vonSylvia Heudecker
Herausgegeben vonThomas Schauerte
Buchcover Künstlerreisen  | EAN 9783731909453 | ISBN 3-7319-0945-6 | ISBN 978-3-7319-0945-3

Künstlerreisen

Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart

herausgegeben von Andreas Tacke, Birgit Ulrike Münch, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker und Thomas Schauerte
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Tacke
Herausgegeben vonBirgit Ulrike Münch
Herausgegeben vonMarkwart Herzog
Herausgegeben vonSylvia Heudecker
Herausgegeben vonThomas Schauerte
Künstlerreisen muten als Thema allzu vertraut an. Doch es birgt noch immer ein erstaunliches Potenzial, besonders wenn das Augenmerk auf den zeitlich begrenzten Orts- bzw. Landeswechsel gerichtet wird. Denn gerade die Rückkehr in die Heimat macht die Reise zum grundlegenden Konstituens des Kulturtransfers.
Der Begriff ›Reise‹ wird hier weit gefasst und schließt neben der klassischen Ausprägung als Bildungsreise unter anderem die Wanderschaft des im Mittelalter und der Frühen Neuzeit zunftgebundenen Künstlers ein. Auch die Mobilität aufgrund beruflicher Notwendigkeiten beansprucht Aufmerksamkeit. Denn die Anziehungskraft lukrativer Absatzmärkte veranlasste Künstler ebenfalls zu reisen.
Interessant sind künstlerische und kulturhistorische Austauschprozesse, künstlerische Selbst- und Fremdwahrnehmung, Formen der Identitätsbildung und biografische Aspekte. Geschlechtsdifferente Reisemodi, konfessionelle, aber auch politische Parameter als Reisegründe gehören ebenso zur Fragestellung wie die verschiedenartigen, temporären Treffpunkte von Künstlern in ganz Europa und in Übersee.
Und, wie wirkt sich die Reise auf das weitere Schaffen des Künstlers, der Künstlerin aus? Gibt es so etwas wie Schlüsselerlebnisse, die zum Stilwandel bzw. zur thematischen Neuausrichtung führten? Und inwieweit ist die Reise selbst bildwürdig geworden, der Weg das Ziel?