Perspektiven der beruflichen Bildung und der Facharbeit | Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2013 | ISBN 9783732262892

Perspektiven der beruflichen Bildung und der Facharbeit

Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2013

herausgegeben von Sabine Baabe-Meijer, Werner Kuhlmeier und Johannes Meyser
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Baabe-Meijer
Herausgegeben vonWerner Kuhlmeier
Herausgegeben vonJohannes Meyser
Buchcover Perspektiven der beruflichen Bildung und der Facharbeit  | EAN 9783732262892 | ISBN 3-7322-6289-8 | ISBN 978-3-7322-6289-2

Perspektiven der beruflichen Bildung und der Facharbeit

Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2013

herausgegeben von Sabine Baabe-Meijer, Werner Kuhlmeier und Johannes Meyser
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Baabe-Meijer
Herausgegeben vonWerner Kuhlmeier
Herausgegeben vonJohannes Meyser
Der demografische Wandel und die sich ändernden Anforderungen an die Fachkräfte in den beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung stellen qualitativ und quantitativ die berufliche Bildung vor neue Herausforderungen.
Die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Arbeit in diesen Fachrichtungen und neue Qualifizierungsinhalte müssen den Nachwuchskräften vermittelt werden, bisher nicht berücksichtigte Potenziale und Bildungsreserven sind zu erschließen. Dabei sind alle Akteure der beruflichen Bildung an diesem Entwicklungsprozess zu beteiligen.
Ebenso sind der weiter fortschreitende internationale Wettbewerb, der Einfluss der europäischen Bildungsreformen und die Durchlässigkeit des Bildungssystems in diesem Zusammenhang zu thematisieren, um die Zukunft der Arbeit in den beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung zu gestalten.
Die Beiträge dieses Tagungsbandes befassen sich mit dieser Thematik und fokussieren dabei insbesondere:
Veränderungen der Facharbeit in den drei beruflichen Fachrichtungen, Ansätze zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses, Maßnahmen zur Förderung der „Ausbildungsreife“, didaktische Konzepte der beruflichen Bildung, wie experimentierendes, arbeitsprozessorientiertes oder kompetenzorientiertes Lernen,
Qualifizierung des Bildungspersonals, Lehrgangskonzepte zum nachhaltigen Bauen,
internationale Dimensionen von Fachkräftebedarf und Qualifizierung.