Der Junge auf dem Berg von John Boyne | ISBN 9783733502706

Der Junge auf dem Berg

von John Boyne, aus dem Englischen übersetzt von Ilse Layer
Buchcover Der Junge auf dem Berg | John Boyne | EAN 9783733502706 | ISBN 3-7335-0270-1 | ISBN 978-3-7335-0270-6
Leseprobe
Letteraturen: Man liest [...] sehr schnell, durch die exzellente Erzählkunst Boynes und die geschmeidige Übersetzung von Ilse Layer, dennoch lässt es einen nicht so schnell wieder los.
Berliner Zeitung: John Boyne erzählt eine Parabel über Verführung. Sie ist gültig für heute.
Dein Spiegel: Das Buch ist so erzählt, dass der Leser dicht an Pierrot heranrückt und nachvollziehen kann, was in ihm vorgeht.
Denglers- Buchkritik.de: Das Buch ist zugleich auch eine Mahnung an die Menschen, die dem dummen und einfachen Populismus verfallen.
Alliteratus: [...] dafür lohnt dieses Buch sich, eine meisterhaft geschriebene Geschichte, wie wir sie von Boyne kennen und erwarten, ist es noch dazu. Danke!
Buchmarkt: Dieses Buch ist für mich ein geschichtliches Meisterwerk.
Hessischer Rundfunk: Für mich war es ergreifend und erschreckend das zu lesen
Astrolibrium: Sprachlich und inhaltlich gelingt John Boyne erneut das literarische Kunststück, seinen Roman so zu verfassen, dass er gerade von jüngeren Lesern verstanden wird

Der Junge auf dem Berg

von John Boyne, aus dem Englischen übersetzt von Ilse Layer

Ein brandaktuelles Buch in Zeiten des weltweiten Rechtsrucks

Vom Autor des Welterfolgs »Der Junge im gestreiften Pyjama« – mit »Der Junge auf dem Berg« kehrt John Boyne in das dunkelste Kapitel unserer Geschichte zurück

Als Pierrot seine Eltern verliert, nimmt ihn seine Tante zu sich in den deutschen Haushalt, in dem sie Dienst tut. Aber dies ist keine gewöhnliche Zeit: Der zweite Weltkrieg steht unmittelbar bevor. Und es ist kein gewöhnliches Haus: Es ist der Berghof – Adolf Hitlers Sommerresidenz. Schnell gerät der Junge unter den direkten Einfluss des charismatischen Führers. Um ihm seine Treue zu beweisen, ist er zu allem bereit – auch zum Verrat.

Eine bewegende Parabel über den Verlust der Menschlichkeit, die bis heute Gültigkeit hat.

Preise und Auszeichnungen:
- Die Besten 7 im September 2017
- Ausgezeichnet mit dem Lese-Hammer 2018 (Jugendjury)
- Ausgezeichnet mit dem Buxtehuder Bullen 2017
- Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 (Jugendjury)