Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht | Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule | ISBN 9783734408960

Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht

Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule

herausgegeben von Jörg van Norden und Wanda Schürenberg
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörg van Norden
Herausgegeben vonWanda Schürenberg
Buchcover Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht  | EAN 9783734408960 | ISBN 3-7344-0896-2 | ISBN 978-3-7344-0896-0

Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht

Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule

herausgegeben von Jörg van Norden und Wanda Schürenberg
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörg van Norden
Herausgegeben vonWanda Schürenberg
Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der narrativen Kompetenz – repräsentiert durch die Bereiche Wissen, Chronologie, Argumentation, Gegenwartsbezug und Werturteil – herangezogen. Es werden sowohl schüler- als auch lehrerzentrierte Unterrichtsformen untersucht. Im Ergebnis zeigt sich, dass unabhängig von der Schulform auf den Feldern Wissen, Chronologie und Argumentation Fortschritte erzielt werden. Die Bereiche Gegenwartsbezug und Werturteil erweisen sich hingegen als problematisch.